Antisemitismus in der Popkultur und in Videospiel-Communities
Themen-Talk

Antisemitismus in der Popkultur und in Videospiel-Communities

Ein Themenabend, der etwas anderen Art.  Der erste Vortrag behandelt die Nutzung von antisemitischen Stereotypen in der Popkultur. Im Anschluss folgt Input zu antisemitischen Strukturen in Videospiel-Communities.  Popkulturelle Inhalte leben von bildlichen Darstellungen.  Diese Darstellungen bedienen sich immer wieder an Mustern, die sich an antisemitischer Bildsprache orientieren und damit Stereotype reproduzieren. Wir wollen gemeinsam Bilder…

Kim Stanley Robinsons Klima-Zukünfte – ClimateFiction und Klimakrise
Themen-Talk

Kim Stanley Robinsons Klima-Zukünfte – ClimateFiction und Klimakrise

Themen-Talk mit einem Vortrag von Bettina Wurche und anschließender Diskussion am 1.12. 2022 um 19:00 unter https://www.whereby.com/ivfsf . Worum geht es bei dem Themen-Talk? In einem neuen Rekordsommer beherrscht die Klimakrise mit extremer Hitze, Unwettern und Waldbränden immer stärker und global das Leben.Wie kann unsere Zukunft in diesem neuen extremen Klima aussehen? ClimateFiction-AutorInnen beschreiben Szenarien,…

(Bezahlte) Spielleitung im Rollenspiel – Meine Gedanken
Allgemein

(Bezahlte) Spielleitung im Rollenspiel – Meine Gedanken

Mit dem Artikel „SL Mieten – Für Rollenspiel bezahlen?“ hat Oliver diese Artikelreihe gestartet. Vor einiger Zeit hat er mich zu meiner Meinung zu dem Thema gefragt. Darüber musste ich eine ganze Weile nachdenken und um ehrlich zu sein, so ganz sicher bin ich mir immer noch nicht. Aber vielleicht hilft das Schreiben dieses Artikels…

Die Elstercon 2022 – „(N)irgendwo und (N)irgendwann – Utopie und Humor“ – Ein Rückblick voraus
Allgemein

Die Elstercon 2022 – „(N)irgendwo und (N)irgendwann – Utopie und Humor“ – Ein Rückblick voraus

Seit nunmehr 30 Jahren gibt es die Elstercon (https://www.elstercon.de) des Freundeskreis SF in Leipzig (https://www.fksfl.de) . Grob alle zwei Jahre lädt der Verein nationale und internationale Autorinnen und Autoren, Forschende, Denkende, Enthusiasten und Fans ein, im Umfeld Science Fiction zu einem Thema vorzutragen, Vorgetragenes zu genießen und zu diskutieren. Dieses Jahr vom 16.-18. September 2022…

Rollenspiel mit Sehbehinderung
Allgemein

Rollenspiel mit Sehbehinderung

Mich fragen immer wieder Menschen, wie ich denn Pen & Paper spiele, obwohl ich doch fast nichts mehr sehe. Meine Antwort darauf ist immer, dass ich mir ein paar Tricks angeeignet habe im Laufe der Zeit und dass ich ja nie allein am Spieltisch bin. Immer wieder gebe ich auf Twitter Tipps dazu. Auch auf…

Anna-Sophie Romahn
Allgemein

Antisemitische Stereotype in der Popkultur – ein Impulsvortrag

Haben Mr. Burns, die Kobolde von Harry Potter und Grolme etwas gemeinsam?Welche antisemitische Stereotype gibt es und wie sehen diese aus? Auf diese und weitere Fragen soll ein ca. 30-minütiger Vortrag Antworten liefern und ein Denkanstoß für Content Creator, AutorInnen und Interessierte sein. Im Anschluss wollen wir mit euch in den Austausch treten und diskutieren….