Bericht vom GRT 2024 im Soldurii Neumünster
Allgemein

Bericht vom GRT 2024 im Soldurii Neumünster

Am Samstag den 23.03. 2024 um 09.00 war der ivfsf e.V. bei Soldurii in Neumünster und hat als Partner beim GRT unterstützt. Es wurden Spielrunden angeboten und geleitet wie auch interessante Gespräche geführt. Dabei waren Themen wie Verlagswesen, Strategie von Tabletop-Unternehmen, soziale Beobachtung, Conventions, Vereine, Generative KI wie auch der GRT selbst auf der Tagesordnung….

Rechtsruck? Nicht mit uns!
Allgemein

Rechtsruck? Nicht mit uns!

Der Interessenverband Fantasy und Science Fiction e.V. (ivfsf) und seine vielfältigen Mitglieder positionieren sich klar und eindeutig gegen den Rechtsruck in Politik und Gesellschaft. Rechte Strömungen, rassistische oder völkische Denkweise und jegliche Ausprägungen solchen Gedankengutes haben bei uns und in einer lebenswerten Gesellschaft, deren Teil wir sind und sein wollen, keinen Platz! Vorwort von Oliver…

Gratisrollenspieltag 2024
Allgemein

Gratisrollenspieltage 2024

Es ist wieder soweit! Die Gratisrollenspieltage (GRT) 2024 stehen vor der Tür, und dieses Jahr möchten wir gemeinsam mit anderen Vereinen einen Beitrag dazu leisten. Vom 16.03.2024 bis zum 23.03.2024 finden die GRT statt, und ihr könnt euch beteiligen, indem ihr in den beliebten Gratisrollenspieltag-Boxen als Creator auftaucht. Hier sind ein paar Infos, wie ihr…

Block Forest Bowl – Heiteres Prügeln um Punkte im Schwarzwald
Allgemein

Block Forest Bowl – Heiteres Prügeln um Punkte im Schwarzwald

Seit August 23 habe ich das große Vergnügen, in der Blood Bowl Liga Bern (BBLB) mitzuspielen. Dazu findet ihr HIER eine Zusammenfassung [Link zum letzten Artikel]. Seither habe ich da zwar eher gemäßigten Erfolg gehabt (3 Niederlagen und 1 Sieg), aber hatte quer durchs Band absoluten Riesenspaß sowie sportliche und faire Gegner. Man muss bedenken,…

Science Game Jam 2023
Allgemein

Science Game Jam 2023

Von Freitagnachmittag bis Sonntagnachmittag (20.-22.10. 2023) fand im Schüleforschungszentrum Nordhessen SFN im Rahmen der Code Week Nordhessen der erste Science GameJam 2023 statt. Ein Kreativwettbewerb im Computerspielerfinden Bei diesem kreativen Wettbewerb hatten 18 Kinder und Jugendliche, im Alter von 11 bis 17 Jahren, alleine oder in Teams 48 Stunden Zeit ein eigenes Computerspiel zu entwickeln….

Blick in den Austragungsort des Raccoon Rumble 23
Allgemein

Impressionen vom Raccoon Rumble – einem W40k Event

In the grim darkness of the far future, there is only war! Dieses Zitat umschreibt kurz und bündig das düstere Setting des Warhammer 40.000 Universums. Nicht ganz so düster und brutal geht es jetzt mit meinen Impressionen vom Raccoon Rumble, dem größten Tabletop-Turniers Deutschlands weiter, welches vom 03.-05.11.23 im schönen aber doch etwas abgelegenen Städtchen…