Andere Welten Con – Nachbericht des ivfsf e.V.

Es ist Samstag Morgen, 7:00 Uhr. Ein Szenestadtteil in Hamburg – müde Feierwütige, die gerade mit dem letzten Bier auf dem Weg nach Hause sind. Aber nur Feierwütige? Nicht ganz! Etwas ausgeschlafener sind auch drei Nerds (namentlich Heiner, Oliver und Anna) unterwegs zur Andere Welten Con (https://www.anderewelten.com/).

Andere Welten Con Vor Ort

Vor Ort nach gut einer Stunde Fahrt angekommen, begrüßten uns Ghostbuster mit ihrem „ECK-TO 112“ und die imperialen Sturmtruppen der 501. Legion.

Ghostbusters Auto "ECK-TO 112" bei der Andere Welten Con 23 in Apensen
Ghostbusters Car „ECK-TO 112“ bei der #awc23 Andere Welten Con in Apensen

Unser Plan für den Tag? Mit einem Green-Screen, zehn verschiedenen Hintergründen zur Auswahl und einer digitalen Foto-Box Momente für die Besucher*innen erschaffen, die sowohl für diese eine Erinnerung als für die Andere Welten Con einen Mehrwert darstellen.

Oliver und Anna vor dem Greenscreen des ivfsf e.V. auf der Andere Welten Con in Apensen
Oliver und Anna-Sophie

Darüber hinaus wollten wir mit den Ausstellenden vor Ort kurze Interviews führen, um zu erfahren, warum sie auf der Con sind, was ihre (berufliche) Verbindung zum Thema ist und wieso sie sich für Science Fiction oder Fantasy begeistern.

Letzteres ließ sich im Laufe des Tages leider nicht wirklich umsetzen. Der Andrang an unserem Stand war den ganzen Tag extrem hoch und die Geräuschkulisse vor Ort recht laut, weswegen wir uns mit den Ausstellenden für spätere Zeitpunkte zu Interviews verabredet haben und noch werden – an dieser Stelle schon einmal einen herzlichen Dank an all die netten Gespräche und den tollen Austausch!

Viel Zuspruch für unser Angebot

Im Laufe des Tages nahmen wir über 120 Fotos von und mit Besucher*innen auf – zehn verschiedenen Hintergründe, insgesamt ein bunter Mix aus Science-Fiction und Fantasy-Motiven. Die so entstandenen Shots werden den Besucher*innen an ihre jeweilige E-Mail-Adresse übermittelt, die wir extra dazu abgefragt haben. Diese nutzen wir im gleichen Atemzug und natürlich nur einmalig dazu, den Empfänger*innen ihren digitalen Abzug von der Andere Welten Con sowie ein paar Informationen zum ivfsf e.V. zuzuschicken.

Die Besuchenden waren hauptsächlich Familien aus dem Umkreis von Apensen, die sonst wenig Kontakt zu fantastischen Inhalten hatten -so schien es zumindest auf den ersten Blick. Im Laufe der Gespräche erzählten immer mehr, dass sie ein „Star Wars“-Zimmer im Keller hatten, früher mal begeisterte Rollenspieler*innen waren, oder früher viel Miniaturen bemalten. Es war fast überraschend, wie viele Personen doch einen Bezug zu „unseren Themen“ hatten. Viele Kinder waren „in Gewandung“ vor Ort, wobei Star Wars sehr dominierte. Hierbei zeigt sich klar, wie sehr Star Wars (und vermutlich auch Harry Potter) ein Einstieg in fantastische Geschichten erlaubt.

Der ivfsf e.V. sagt Danke

Ein herzlicher Dank geht an Heiner, der mit seinem Stand (Galactic Developments) der beste Nachbar war, den wir hätten haben können. 1000 Dank auch an Carsten und seine Tochter: super schön, dass ihr vorbeikommen konntet!

Carsten, Anna-Sophie, Heiner und Oliver (von links nach rechts), alle Mitglieder im ivfsf e.V.
Carsten, Anna-Sophie, Heiner und Oliver (von links nach rechts)

Ebenso danken wir (kombiniert mit einem fetten Lob) der Firma der Schüler*innen der Apensener Oberschule, die ein großartiges Catering und eine reibungslose Rundum-Versorgung auf die Beine gestellt haben (mit dem besten Schoko-Kuchen, den ich je(!) gegessen habe).

Last but not least Respekt, Huld und schlicht Danke an Christian Günther und seine Crew für eine tolle Veranstaltung mit einer unglaublich netten Stimmung. Finaler Dank gebührt dem Lehrer*innenkollegium der Schule, ihr seid super!

Ach ne, einen haben wir noch: mindestens ebenso viel Dank wie Christian und Team gebührt den mehr als 800 Besucher*innen, die ihren Weg auf die Andere Welten Con in Apensen gefunden haben!

Wir freuen uns auf die #awc24, die Andere Welten Con 2024!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert