March4Kids 2023 und Kinderrollenspiel.de

Der March4Kids 2023 und kinderrollenspiel.de – ein Rückblick voraus

Im März 2023 organisierte der Twitch-Kanal Partners in Pen and Paper 3P um Cassandra und Manni Lill den „March4Kids – Streaming für ein Zuhause auf Zeit„. Hierbei sollten im Aktionszeitraum von einem Monat 2.000 Euro an Spenden gesammelt werden, um das Ronald McDonald-Haus in Lübeck zu unterstützen.

Warum unterstützte der ivfsf dieses Projekt?

Was war die Motivation aus der Perspektive des Interessenverbandes Fantasy und Science Fiction (ivfsf) e.V. den March4Kids und kinderrollenspiel.de als Projekte zu unterstützen?

Die Akteure beider Projekte sind Mitglieder des ivfsf e.V. und ein Teil der Aufgaben unseres Verbandes ist auch, Projekte seiner Mitglieder zu fördern, wenn sie den Zielen des Verbandes dienlich sind. Hierbei spielt die öffentliche Wahrnehmung und Würdigung des phantastischen Denkens und Handelns eine wichtige Rolle. Bei Pen und Paper Rollenspielen werden in fantastischen Welten gemeinsam Geschichten erzählt und Abenteuer erlebt. In Erzählrollenspielen lernen Menschen ihre Phantasie zu nutzen, um gemeinsam mit anderen Welten, Szenen, Charaktere und Geschichten zum Leben zu erwecken. Es ist eine Kunst, gemeinsam phantastische Geschichten zu erfinden, diese zu erzählen und an eine neue Generation weiterzugeben. Eltern, betreuende, erziehende und lehrende Menschen bekommen eine neue kreative und soziale Kommunikationsform an die Hand. Diese unterstützt die Förderung und Nutzung der jeweils eigenen Phantasie und Kreativität und den Umgang mit dem Als-ob-Handeln in phantastischen, sprachgebildeten Räumen.

Diese Punkte entsprechen den Zielen des ivfsf e.V. und damit ist der investierte Aufwand allemal gerechtfertigt.

Wie viele Menschen haben wir erreicht?

Während des March4Kids erreichte uns viel Zuspruch, Lob und Ermunterung. Die Menschen in der Community von 3P und auch andere, die über verschiedene Aktionen und Newsletter von dem March4Kids und kinderrollenspiel.de erfahren hatten, fanden die Idee gut. Auf dem Discord gab es rege Diskussionen und auf der Site über 600 Besuche. Dies klingt vielleicht nicht nach viel, ist aber für eine Website, die noch nicht einmal einen Monat online ist und ein Nischenthema bedient, kein schlechtes Ergebnis.

Bisher hat das Thema und die Site die Bubble rund um den ivfsf und 3P kaum verlassen und es ist fraglich, ob sie die notwendige Reichweite erzielen kann und wird, um wirklich außerhalb der deutschen Rollenspiel-Bubble sichtbar zu werden.

Genau das muss das Ziel eines solchen Projektes sein: Die Menschen erreichen, die noch nichts von ihm wissen.

Vielleicht ist das ein symptomatisches Problem für viele Themen, die eine gesellschaftliche Relevanz haben oder entwickeln können: Sie müssen außerhalb des Kreises der Menschen, die ihre Relevanz schon erkannt haben, sichtbar werden und mit den vielen anderen Themen unserer medialen Gesellschaft in Konkurrenz treten und sich durchsetzen können.

Dem March4Kids 2023 und das Ronald McDonald Haus Lübeck wurden von 57 Spenderinnen und Spendern 2366 Euro gespendet. Das Ziel wurde erreicht. Vielen Dank an alle Beteiligten. Es sind in Zukunft auch auch noch weitere Spenden für das Ronald McDonald Haus in Lübeck möglich: Hier gehts zum Spendenlink.

Für sich betrachtet war der March4Kids ein voller Erfolg. Das Spendenziel wurde erreicht. Das Lob und der Zuspruch vieler Zuschauer sprachen für sich. Beide Projekte waren aber auch mit großer Anstrengung und viel Arbeit, zum Teil bis zur Erschöpfung, verbunden.

Nächstes Jahr soll es wieder einen March4Kids geben und bis dahin hält kinderrollenspiel.de die Stellung für das Erzählspielen mit und für Kinder.

Beide Projekte brauchen auch weiterhin den Einsatz und das Herzblut von interessierten Menschen. Bringt euch ein, verbindet euch mit der Idee und nutzt Zeit, Können und Energie, um das Thema mitzugestalten.

Unsere Freunde bei Kinderrollenspiel.de freuen sich über jede Unterstützung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert