Recherche zur Herkunft von Zwergen

Moderatoren: oliverberger, saschapogacar, Konstantin, soro_serenity

Antworten
Benutzeravatar
soro_serenity
Beiträge: 12
Registriert: 18 Dez 2022, 20:08
Has thanked: 10 times
Been thanked: 13 times

Liebe Leute!

Vor einiger Zeit kam in einem TT mal die Frage auf "woher eigentlich die Zwerge kommen". Wir haben festgestellt, dass unsere Bilder von Zwergen als solche sehr von Tolkien geprägt sind. Des weiteren assoziieren wir alle stark "nordische Mythologie".

Aber war das immer so? Wo tauchen Zwerge als Narrativ zum ersten Mal auf? Und wie hat sich dieser Narrativ über die Jahre verändert?

Dem würde ich gerne in einer gemeinsamen Recherche-Gruppe nachgehen. Im besten Fall veröffentlichen wir unsere Ergebnisse dann sogar in einem Fanzine.

Hat jemand Lust sich anzuschließen?
Wer den Schnee umarmt wird die Kälte akzeptieren - Turbostaat (2022)
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 36
Registriert: 15 Feb 2023, 21:02
Has thanked: 38 times
Been thanked: 27 times

In diesem Zusammenhang könnte man Hephaistos näher betrachten. Denn der Schmiedegott wird nicht nur als herausragend in seiner Handwerkskunst beschrieben:

"Indes auf den hohen Olympos/Geh' ich zum kunstberühmten Hephaistos, ob er mir willfahrt,
Rüstungen, schön und strahlend, für meinen Sohn zu bereiten." (Ilias: 18. Gesang; Übersetzung nach J.H.Voß bearbeitet von E.Gottwein; https://www.gottwein.de/Grie/hom/il18de.php)

Sondern auch immer wieder mit einer physischen Beeinträchtigung:

"Aber nachdem sich gesenkt des Helios leuchtende Fackel,/Gingen sie auszuruhn, zur eigenen Wohnung ein jeder,/Dort wo jedem vordem der hinkende Künstler Hephaistos/Bauete seinen Palast mit erfindungsreichem Verstande." (https://www.gottwein.de/Grie/hom/il01de.php)

Diese Verbindung von großem Geschick, Klugheit und artistischer Größe mit einer stigmatisierenden Darstellungsweise körperlicher Herausforderung könnte man unter Beachtung kulturhistorischer Differenzsetzungen auch auf moderne Zwergenfigurationen projizieren. Ich halte es zwar nicht für wahrscheinlich, dass es sich hier um direkte Traditionslinien handelt, aber unter umständen um wiederkehrende Muster in den literarischen und medialen Beschreibungsformaten.
Benutzeravatar
soro_serenity
Beiträge: 12
Registriert: 18 Dez 2022, 20:08
Has thanked: 10 times
Been thanked: 13 times

Stark!

Das klingt super spannend.

Ich habe gestern mit meinen Arbeitskollegen gesprochen, die noch Grimms Märchen, Nibelungen-Sage und mehrere finnische Märchen anbrachten.

Ich sehe schon, dass wir uns irgendeinen Fokus setzen müssen werden. Schauen wir mal wer sich anschließt.

#teamzwerg
Wer den Schnee umarmt wird die Kälte akzeptieren - Turbostaat (2022)
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 36
Registriert: 15 Feb 2023, 21:02
Has thanked: 38 times
Been thanked: 27 times

Zumal wir davon ausgehen können, dass Tolkien all die Originalquellen ebenfalls bekannt waren und Einfluss auf seine Kreationen hatten. Denkbar wäre einen Mittelerde-Zwerg zu nutzen, um ausgehend von seinen Eigenschaften die kulturhistorischen Verweise nachzuzeichnen. Wichtig hierbei wäre allerdings auch eine gewisse Rückversicherung über Tagebucheinträge und Briefe bei Tolkien. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dies dann zu stark auf den Professor fokussieren würde und die Zwerge ein wenig aus dem Blick gerieten.
Antworten