Clinics & Thementalks

Moderatoren: oliverberger, saschapogacar, Konstantin, soro_serenity

Antworten
Tini Rauscher
Beiträge: 3
Registriert: 02 Feb 2023, 11:57
Been thanked: 2 times

Ich könnte mir vorstellen, einen Clinic (oder Thementalk - der Unterschied ist mir noch nicht 100% klar) zum Thema
"Patreon" zu machen.
Benutzeravatar
oliverberger
Beiträge: 91
Registriert: 04 Dez 2022, 19:26
Has thanked: 44 times
Been thanked: 24 times
Kontaktdaten:

Hej Tini!

Danke für Deinen Beitrag. Das klingt in jedem Fall superspannend und sollten wir machen. Wollen wir machen!

Der Unterschied zwischen Clinic und Thementalk (TT) ist aus meiner Sicht wie folgt:

TT: Eine oder mehrere Personen sind als Gast des ivfsf zu einem bestimmten Thema (wie Patreon im Speziellen oder Crowdfunding im Allgemeinen) live und berichten über IHR(E) Projekt(e). Geben Erfahrungen weiter und im Anschluß an den Impulsvortrag (von unterschiedlicher Länge) kann es eine Diskussion, Rückfragen etc geben.

Clinic: idR eine Person mit Fachwissen in einem bestimmten Gebiet stellt diese offen zur Verfügung. Für einen definierten Zeitraum. Unsere Vorstellung hier ist 45-90 Minuten (max.). In dieser Zeit können anwesende Personen ihre jeweils eigenen Projekte ähnlich wie in einer Notaufnahme (daher Clinic) zur Sprache bringen und kurz erläutern, wo ihr Problem liegt. Die Person mit Fachwissen wird dann live (am offenen Herzen) versuchen, diese Probleme anzugehen, ggf. zu beheben oder zumindest Anleitung/Hilfestellung oder Empfehlungen geben, was zu tun ist.

Und dies ruhig auch ein Projekt nach dem anderen. Also im Unterschied zum vorigen Format geht es nicht um eigene Themen, sondern darum, anderen bei der Umsetzung/Problemlösung zu helfen
Der Klassiker ist die sog. "SEO-Clinic", bei der Personen ihre Website nennen und der*die Expert*in dann diese vor aller Augen seziert und Empfehlungen für on-site und off-site Optimierungen gibt.

Ist das so verständlich?
(he/him) | Autor, Game-Designer, Begeisterter Rollenspieler, Professioneller Spielleiter #ttrpg

🌐 Website: http://www.oliverberger.me
Instagram: https://www.instagram.com/oliverberger/
🌐 Website: http://www.panec.de
https://www.instagram.com/panec.de/
Antworten