OGL - Haltung des ivfsf

Moderatoren: oliverberger, saschapogacar, Konstantin, soro_serenity

Antworten
Benutzeravatar
oliverberger
Beiträge: 91
Registriert: 04 Dez 2022, 19:26
Has thanked: 44 times
Been thanked: 24 times
Kontaktdaten:

Jan-Philip Wallenborn hat auf FB folgenden Text als Arbeitsgrundlage für ein Statement des ivfsf zur (möglichen!) OGL von WOTC vorgeschlagen:
Die internationale Rollenspielszene wird derzeit von Berichten erschüttert, dass Wizards of the Coast eine Anpassung ihrer Open Game License planen. Sollten sich die geleakten Informationen zur OGL 1.1 bewahrheiten, könnte dies zu massiven Einschränkungen für alle Personen führen, die Dungeons&Dragons oder ein verwandtes Systems spielen oder dafür Content produzieren.

Die bisherige Open Game License Version 1.0a sorgt seit ihrer Veröffentlichung im Jahre 2000 dafür, dass Verlage und Einzelpersonen auf Basis der D&D Grundregeln Abenteuer, Settings und Module veröffentlichen dürfen. Dies hat zu in den vergangenen zwei Jahrzehnten zu einem kreativen Output geführt, der die gesamte Szene hat wachsen und sich weiterentwickeln lassen, ohne dass Dungeons&Dragons in seiner Popularität oder finanziellem Erfolg bedroht worden wäre.

Der IVFSF macht sich seit seiner Gründung dafür stark, die Rollenspielszene zu stärken und deren Vielfalt und Entwicklung zu fördern. Eine Unterbindung und Bevormundung kreativer Schaffensprozesse wie es die OGL 1.1 nach aktuellen Informationsstand vorsieht, lehnt der Verband daher strikt ab.
Bitte ergänzt hier durch Kommentare eure Änderungswünsche, drückt eure Zustimmung aus oder erweitert den Text. Oder schreibt einen gänzlich anderen Vorschlag.
(he/him) | Autor, Game-Designer, Begeisterter Rollenspieler, Professioneller Spielleiter #ttrpg

🌐 Website: http://www.oliverberger.me
Instagram: https://www.instagram.com/oliverberger/
🌐 Website: http://www.panec.de
https://www.instagram.com/panec.de/
Benutzeravatar
soro_serenity
Beiträge: 12
Registriert: 18 Dez 2022, 20:08
Has thanked: 10 times
Been thanked: 13 times

Trotz der Brisanz finde ich die weitere Entwicklung tatsächlich spannend.

Insbesondere für Shows wie Critical Role würde das ja einen herben Einschnitt bedeuten.
Ich hatte irgendwo (beste Quellenangabe der Welt) noch gelesen, dass sich das eventuell in Höhe des Gewinns (ob du eben 750 000 $ oder 1500 $ /Jahr) damit machst. Ich guck nochmal ob ich die Quelle finde.
Wer den Schnee umarmt wird die Kälte akzeptieren - Turbostaat (2022)
Benutzeravatar
saschapogacar
Beiträge: 10
Registriert: 04 Dez 2022, 17:19
Wohnort: Kassel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Ich war nie wirklich ein Freund der OGL, wiel sie immer eher die jeweiligen Firmeninteressen als diejenigen der kreativen Community geschützt hat. Warum benutzt man nicht wirklich eine der freien und fairen Lizenzen, wie die GNU Public License oder Creative Commons, wenn man etwas freigeben will, dessen Schützbarkeit sowieso bestreitbar ist.
Die Community hat die OGL genommen und benutzt, weil sie die trügerische Sicherheit versprach nicht verklagt zu werden, wenn man sich an ihre Regeln hält, aber man hat sich freiwillig in das Dungeon des Drachen begeben und sich da angekettet (verzeiht bitte das Wortspiel). Davon hat hauptsächlich DnD profitiert, die schon immer groß waren, aber nun marktbeherrschend sind. So gesehen hoffe ich, dass nun viele Leute auf die OGL schauen und sie nicht akzeptieren werden, ihren Content auf andere Systeme und Muster stützen, als die imperalistischen und gewaltverherrlichenden Mechanismen und Muster von DnD.
Rollenspiel kann und ist mehr und jetzt gibt es vielleicht wieder eine Chance, dass das auch von der Szene entdeckt werden kann.
Mit etwas Glück hat der alles beherrschende Drache jetzt mit seinem Griff nach einem noch größeren Stück vom Markt die Ketten selbst gesprengt, an die er die Kreativen der Branche gelegt hat.
Das ist jetzt ziemlich ins Blaue geschrieben und ich bin Müde, aber vielleicht lernt die Branche ja was draus...
Gute Nacht
S
Spielerfinder, PnP-Enthusiast, Phantast, Katalysator, Coach, Webentwickler, Energiewender, Wissenschaftsmarketingmann
https://www.narramur.de
Benutzeravatar
oliverberger
Beiträge: 91
Registriert: 04 Dez 2022, 19:26
Has thanked: 44 times
Been thanked: 24 times
Kontaktdaten:

pogacar hat geschrieben: 13 Jan 2023, 00:58 Ich war nie wirklich ein Freund der OGL, wiel sie immer eher die jeweiligen Firmeninteressen als diejenigen der kreativen Community geschützt hat. Warum benutzt man nicht wirklich eine der freien und fairen Lizenzen, wie die GNU Public License oder Creative Commons, wenn man etwas freigeben will, dessen Schützbarkeit sowieso bestreitbar ist.
Die Community hat die OGL genommen und benutzt, weil sie die trügerische Sicherheit versprach nicht verklagt zu werden, wenn man sich an ihre Regeln hält, aber man hat sich freiwillig in das Dungeon des Drachen begeben und sich da angekettet (verzeiht bitte das Wortspiel). Davon hat hauptsächlich DnD profitiert, die schon immer groß waren, aber nun marktbeherrschend sind. So gesehen hoffe ich, dass nun viele Leute auf die OGL schauen und sie nicht akzeptieren werden, ihren Content auf andere Systeme und Muster stützen, <SNIP>
Wie wir ja gerade besprochen haben, wäre eine freie neue Lizenz (neben den von Dir genannten) der richtige Weg. Paizo (siehe anderer Thread zum Thema "Linksammlung ..OGL") geht da mit anderen den richtigen(?) Weg und wird eine neue Lizenz anbieten, die genau das ermöglichen soll. Trotzdem sollte wohl genau geprüft werden, warum nicht GNU oder CC zum Einsatz kommen...
(he/him) | Autor, Game-Designer, Begeisterter Rollenspieler, Professioneller Spielleiter #ttrpg

🌐 Website: http://www.oliverberger.me
Instagram: https://www.instagram.com/oliverberger/
🌐 Website: http://www.panec.de
https://www.instagram.com/panec.de/
Antworten