Seite 1 von 1

Sammelthread Kickstarter & Co

Verfasst: 14 Jan 2023, 13:29
von oliverberger
In diesem Thread werde ich unregelmäßig Kickstarter und Crowdfundings anderer Plattformen veröffentlichen, die mir aufgefallen sind.

Sollte ich Zeit haben, kommentiere ich sie direkt oder hole das zu einem späteren Zeitpunkt nach. Mein Augenmerk ist eher auf die Planung und Durchführung gerichtet, nicht so sehr auf den eigentlichen Inhalt der Kampagne.

Grund ist, dass wir in der ivfsf.academy ebenfalls regelmäßig Kurse und Workshops zum Thema Crowdfunding anbieten werden und wir hier schon mal ein gutes Repositorium an Beispielen aufbauen können. Daher auch die herzliche Einladung an Dritte: postet Crowdfundings, die euch aufgefallen sind, gern hier im Thread als Kommentar. Bitte verseht diesen Kommentar aber mit einer Begründung, warum ihr glaubt, dass der Kickstarter etc. "besonders" ist oder was wir eurer Ansicht nach davon lernen können.

Auch diesen Beitrag werde ich immer wieder aktualisieren und damit versuchen, ihn kuratiert und aktuell zu halten.

Den Anfang mache ich mit einem post-apokalyptischen Brettspiel in Venedig, welches derzeit auf KS läuft mit einem Funding-Goal von 20k EUR:

https://www.kickstarter.com/projects/do ... -last-doge, aufmerksam wurde ich über diesen Beitrag auf Facebook:
https://www.facebook.com/groups/4578952 ... 5923850580

Besonders gelungen finde ich hier sowohl das Engagement der Person(en) hinter dem KS, es über Social Media authentisch und selbst zu bewerben als auch den direkt oben im KS integrierten Link zu einer französischen Version der KS-Seite, die sie selbst hosten.

Re: Sammelthread Kickstarter & Co

Verfasst: 20 Jan 2023, 11:45
von oliverberger
Da ich das Thema Crowdfinancing (also fortwährende Unterstützung durch Dritte) im ersten Beitrag gar nicht angesprochen habe, hole ich das hier mit einem Beispiel nach.

Dieser Patreon, bei dem Supporter*innen/Patrons Rollenspiel-Elemente wie Token, Maps und Illustrationen erhalten, wartet mit IMHO marktgerechten, für die meisten aber vermutlich zu "hohen" Preisen je Tier auf:

https://www.patreon.com/bePatron?c=3646850

Was denkt ihr? Sind die Preise angemessen? Habt ihr andere Patreons, die ihr hier als Beispiel (auch gern eure eigenen) verlinken wollt?

Re: Sammelthread Kickstarter & Co

Verfasst: 21 Feb 2023, 18:21
von oliverberger
Heute ein Link zum KS von Subversion, einem Cyberpunk TTRPG: https://www.kickstarter.com/projects/fr ... subversion

Der läuft Stand heute noch 29 Tage, aber ich habe das Gefühl, dass sich die Crew da insbesondere mit den Stretch Goals verhoben hat und das unrealistisch ist. Würde mich freuen, wenn dazu jemand eine Meinung hat und diese hier teilt! ;)

Re: Sammelthread Kickstarter & Co

Verfasst: 29 Mär 2023, 11:39
von oliverberger
Sascha machte mich gestern auf diesen Kickstarter von Michael Low aufmerksam: Luna Uni, den ich gern mit euch teilen möchte.

Warum? Ich wüsste gern, warum ihr glaubt, dass der Michael Low ein derartig niedriges Funding-Goal gewählt hat? Knapp 475 EUR, das ist eigentlich nichts, wofür sich jemand die Mühen eines CF antun würde/sollte ... was denkst Du?

Re: Sammelthread Kickstarter & Co

Verfasst: 30 Mär 2023, 17:21
von chris_spielpaedagoge
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Ersteller vielleicht einige Umkosten gedeckt haben möchte oder vielleicht auch braucht (?), aber Bildung und deren Verbreitung einfach kostengünstig verbreiten möchte, weil es ihm am herzen liegt.

Andererseits könnte es Marketing sein, ähnlich wie bei den $1 Adventures, was als Crowdfunding-Reihe geplant wurde, um immer mehr Backer einzusammeln, die wiederum immer mehr Geld beim nächsten CF da lassen. Bis eben i-wann eine Sättigung stattfindet.

Re: Sammelthread Kickstarter & Co

Verfasst: 16 Jun 2023, 11:45
von oliverberger
Auf der Website habe ich heute einen Artikel zum aktuellen "City Of Mist" Kickstarter unseres Mitglieds Oliver Hoffmann geschrieben.

https://www.ivfsf.de/city-of-mist-crowd ... torypunks/

Den Kickstarter selbst findet ihr hier: https://www.kickstarter.com/projects/co ... ollenspiel

Gerne würde ich eine Diskussion darüber starten, was ihr an dem KS gelungen findet und was ggf. auch nicht! Freue mich auf eure Kommentare, die auch unseren Mitgliedern und Oliver Hoffmann helfen, weitere Kampagne (noch) besser umzusetzen.

Ich fange mal mit einem Punkt an: Vor dem Erstellen eines ersten eigenen KS hätte hier versucht werden sollen, eine Reihe kleiner Projekte zu unterstützen. Die Erfahrung zeigt, dass Backer*innen eher geneigt sind, KS zu unterstützen, bei denen die Personen dahinter auch andere supported haben.

Re: Sammelthread Kickstarter & Co

Verfasst: 03 Jul 2023, 12:01
von oliverberger
Am vergangenen WE bin ich auf dieses CF bei GameOnTabletop (GOT) gestoßen: https://www.gameontabletop.com/cf1841/a ... kodex.html

Gern würde ich das mal diskutieren und analysieren. Hat jemand Lust? Ansonsten bleibt es hier bis zum Academy Workshop zum Thema liegen ;)