Wird es kleine Verlage "bald nicht mehr geben"?

Moderatoren: oliverberger, saschapogacar, Konstantin, soro_serenity

Antworten
Benutzeravatar
oliverberger
Beiträge: 91
Registriert: 04 Dez 2022, 19:26
Has thanked: 44 times
Been thanked: 24 times
Kontaktdaten:

Durch einen Facebook-Post unseres Mitglieds Oliver Hoffmann, siehe https://www.facebook.com/oliver.hoffman ... bCoNkjV5yl, bin ich auf dieses Thema gestoßen und übertrage meinen Kommentar dazu ins Forum, um hier eine nachhaltige Diskussion darüber führen zu können, die nicht irgendwann einfach in den "Tiefen von Facebook verschwindet".

Ich würde mich freuen, wenn wir dieses absolut wichtige Thema neutral oder zumindest aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten können.

Der eigentliche Beitrag von Sandra Thoms erschien im Börsenblatt unter https://www.boersenblatt.net/news/verla ... ben-271321.

Mein 1. Kommentar war:
ehe ich nicht so. Kleine Verlage wird es dann nicht mehr geben, wenn diese sich nicht auf die Erfordernisse des Marktes oder der Märkte einstellen (können).
, worauf Oliver Hoffmann mit
Das ist mir bissl zu FDP, Oliver
antwortete und ich dann im 2. Kommentar mit
das ist das Problem an FB "Diskussionen" - von deren Nicht-Nachhaltigkeit mal abgesehen. Wenn sich Verlage nicht digitalisieren (wollen), oder die Bürokratie/Administration nicht die richtigen zukunftsfähigen Tools zur Verfügung stellt, dann kann so etwas passieren. Spezialverlage wird es IMHO immer geben, solange die Menschheit in zivilisierter Weise Bestand hat. Und selbst beim Wort "zivilisiert" könnten wir sicher schon trefflich streiten.
Ich nehme das mal mit rüber ins Forum, da würde ich auch in der Tiefe drüber sprechen. Oder bei einem Thementalk, dann vielleicht sogar mit Sandra.
entschied, den Versuch zu unternehmen, die Diskussion hier ins Forum zu verlegen.
(he/him) | Autor, Game-Designer, Begeisterter Rollenspieler, Professioneller Spielleiter #ttrpg

🌐 Website: http://www.oliverberger.me
Instagram: https://www.instagram.com/oliverberger/
🌐 Website: http://www.panec.de
https://www.instagram.com/panec.de/
Tini Rauscher
Beiträge: 3
Registriert: 02 Feb 2023, 11:57
Been thanked: 2 times

Geht es um das Thema bei Juri's Thementalk am 5.2 auch?
Dann würde ich da erstmal für mich drauf warten, um etwas mehr Einblick hinter die Kulissen zu kriegen, bevor ich mir dazu einen
Einschätzungskommentar erlaube :)
Benutzeravatar
oliverberger
Beiträge: 91
Registriert: 04 Dez 2022, 19:26
Has thanked: 44 times
Been thanked: 24 times
Kontaktdaten:

Guter Punkt! Ich bin da maximal als Gast, würde aber direkt das Thema an Juri weiterleiten! Danke für den Input.
(he/him) | Autor, Game-Designer, Begeisterter Rollenspieler, Professioneller Spielleiter #ttrpg

🌐 Website: http://www.oliverberger.me
Instagram: https://www.instagram.com/oliverberger/
🌐 Website: http://www.panec.de
https://www.instagram.com/panec.de/
Pavlovic_Juri
Beiträge: 1
Registriert: 07 Feb 2023, 09:22
Been thanked: 1 time

Heyho :)
Frage kam an und wir besprechen die gerne im Talk!
(Spoiler - es liegt nicht an der Digitalisierung kleiner Verlage, eher am Gegenteil)
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
oliverberger
Beiträge: 91
Registriert: 04 Dez 2022, 19:26
Has thanked: 44 times
Been thanked: 24 times
Kontaktdaten:

Pavlovic_Juri hat geschrieben: 07 Feb 2023, 09:24 Heyho :)
Frage kam an und wir besprechen die gerne im Talk!
(Spoiler - es liegt nicht an der Digitalisierung kleiner Verlage, eher am Gegenteil)
Liebe Grüße!
Dem kann ich irgendwie nicht folgen. So wie ich Deinen Kommentar verstehe, meinen wir exakt dasselbe. Denn das Gegenteil der Digitalisierung ist die Nicht-Digitalisierung, also das im Analogen verbleiben der kleineren Verlage?

Falls ich es nicht zum Talk schaffe, bin ich auf die Aufzeichnung und Auflösung gespannt. Natürlich freue ich mich auch, wenn Du die Zeit findest, hier kurz etwas Klarheit zu schaffen ;)
(he/him) | Autor, Game-Designer, Begeisterter Rollenspieler, Professioneller Spielleiter #ttrpg

🌐 Website: http://www.oliverberger.me
Instagram: https://www.instagram.com/oliverberger/
🌐 Website: http://www.panec.de
https://www.instagram.com/panec.de/
Antworten