"Velvet City" -- One Shot in der "Grim World of Darkness" (V5)

Moderatoren: oliverberger, saschapogacar, Konstantin, soro_serenity

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 36
Registriert: 15 Feb 2023, 21:02
Has thanked: 38 times
Been thanked: 27 times

Der Klüngel steht versammelt. Nun wird es Zeit, das Elysium einzuberufen!

Meine Lieben, ich werde in den nächsten Tagen ein doodle einrichten.

Außerdem biete ich euch an, dass wir eine Session Zero abhalten, in der es eine kleine Einführung in Lore und Setting, die Regeln und die Charaktere gibt. Wir konzentrieren uns jeweils auf die essentiellen Aspekte. Dabei würde ich die Regeln in einer Art "Tutorial"-Abschnitt trainieren, damit ihr gleich mit euren Charakteren würfeln und agieren könnt.

Wenn ihr Fragen, Hinweise oder Änderungsvorschläge habt -- immer her damit!

Frank
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 36
Registriert: 15 Feb 2023, 21:02
Has thanked: 38 times
Been thanked: 27 times

Hallo Frank,
ich habe vor vielen Jahren in der ersten Edition von Vampire einen Charakter gespielt, den ich sehr gerne gespielt habe, und den ich gerne wieder zum Leben erwecken würde. Es handelt sich dabei um Tepes (von Vlad Tepes - mit sch gesprochen), einen Malkavian, der als Bela Lugosi herumläuft und allen Leuten erzählt, dass er ein Vampir ist und wie toll es ist, ein Vampir zu sein. Ich habe sein altes Charakterblatt gefunden, das wahrscheinlich über 25 Jahre alt ist. Wäre das was für dich zur Inspiration? anbei das Charakterblatt
Einen Screenshot des von der V20 auf die V5 übersetzen Charakterbogens habe ich dir per Discord-Nachricht geschickt, außerdem findest du Tepes als spielbaren Charakter in Roll20. :-)

Und dann präsentiere ich meine Vision von deinem Tepes! Bela Lugosi trifft Malkavianer!

Bild

Bild

Auf ArtStation gibt es noch die 4K-Varinate:
https://www.artstation.com/artwork/5v8XnE
Zuletzt geändert von Frank am 20 Feb 2023, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 36
Registriert: 15 Feb 2023, 21:02
Has thanked: 38 times
Been thanked: 27 times

Liebe Leute,

ich werde euch per privater Nachricht eine Einladung zu Roll20 und meinem Discord-Kanal schicken. Discord ist natürlich kein Muss. Nur eine Option.
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 36
Registriert: 15 Feb 2023, 21:02
Has thanked: 38 times
Been thanked: 27 times

Zwei gute Nachrichten!

Wir haben einen Termin für eine Session Zero. Am 05.03. um 19:00 erwartet euch die Finsternis.

Und die andere gute Nachricht: Wenn der Termin nicht passt, mache ich auch gern individuelle Sitzungen. Schlagt mir dann einfach etwas vor und wir finden zusammen. Dann können wir auch gleich euren Charakter erstellen und es gibt schon ein One-on-one-Mini-Abenteuer speziell für die Figur und zum Testen der Regeln!
Benutzeravatar
oliverberger
Beiträge: 91
Registriert: 04 Dez 2022, 19:26
Has thanked: 44 times
Been thanked: 24 times
Kontaktdaten:

Frank hat geschrieben: 22 Feb 2023, 15:22 Zwei gute Nachrichten!

Wir haben einen Termin für eine Session Zero. Am 05.03. um 19:00 erwartet euch die Finsternis.
<snip>
Ich versuche, dazu zu kommen. An dem Tag fahre ich aber gut sieben Stunden Richtung Skandinavien, kann also sein, dass es bei mir nichts wird!
(he/him) | Autor, Game-Designer, Begeisterter Rollenspieler, Professioneller Spielleiter #ttrpg

🌐 Website: http://www.oliverberger.me
Instagram: https://www.instagram.com/oliverberger/
🌐 Website: http://www.panec.de
https://www.instagram.com/panec.de/
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 36
Registriert: 15 Feb 2023, 21:02
Has thanked: 38 times
Been thanked: 27 times

Wenn es klappt, freuen wir uns! Wenn nicht, mache ich mit dir und allen anderen, die nicht können einen anderen Termin aus!

(PS: Ich habe schon mal einen Lasombra für dich gebastelt, Name, Hintergrund und Fähigkeiten sind natürlich nur Beispiele. Aber so lässt es sich leichter an deine Wünsche anpassen.)
Benutzeravatar
soro_serenity
Beiträge: 12
Registriert: 18 Dez 2022, 20:08
Has thanked: 10 times
Been thanked: 13 times

Ich bin da leider auch im Kino :/
Wer den Schnee umarmt wird die Kälte akzeptieren - Turbostaat (2022)
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 36
Registriert: 15 Feb 2023, 21:02
Has thanked: 38 times
Been thanked: 27 times

soro_serenity hat geschrieben: 26 Feb 2023, 10:34 Ich bin da leider auch im Kino :/
Kein Problem! :-) Ins Kino zu gehen, ist doch eine schöne Sache!

Welcher Film wird es denn?
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 36
Registriert: 15 Feb 2023, 21:02
Has thanked: 38 times
Been thanked: 27 times

Kurzer Bericht nach der ersten One-on-one-Session mit Umut ...

Hinweis: Eine Lektüre ist für das Abenteuer keine Voraussetzung. :) Ich schreibe das nur gern, um später Details parat zu haben.


Das Mini-Abenteuer begann mit der Auferstehung von Umuts Charakter, dem Tremere Sylonath Blind. Und als Vorausdeutung auf das, was noch vor uns liegt, war der erste Wurf ein Misserfolg. ^^ Der Hunger stieg. Das Verlangen nach Blut wuchs. Aber das ist leicht zu stillen. Sylonath kennt viele Wge und Möglichkeiten, den Sterblichen ihr Vitae geschickt zu entreißen. Nein, als Tremere gehört er einem Clan an, der eine strenge Hierarchie unterhält. Und seine Erschafferin, Maria Varela, hält an den Traditionen des Blutbandes gerade in dieser Zeit fest, da das Gildenhauptquartier mitsamt des Ältestenrates ausgelöscht wurde. Doch Sylonaths Sire ist keine gnädige Person. Jeden Tropfen ihres Vitae muss er sich verdienen.

"Oh, die Sehnsucht nach dem Blut deines Erschaffers nagt an dir. Immer ist es zu wenig, immer zu spät. Die Vorstellung, einen Tropfen seines Vitae auf der Zunge zu schmecken, elektrisiert dich. Ja, heute wirst du dich nicht mit einer Rückweisung zufriedengeben. Heute wirst du nach dem verlangen, was dir zusteht. Hast du nicht Großes für Maria vollbracht? Und was tut sie dagegen? Deine Erschafferin versprach, dir die okkulten Geheimnisse zu lehren, nach denen es dich verlangt. Doch auch hier, schenkt sie dir nur Tropfen! Aber welche Gedanken sind das? Schuld trifft sie nicht. Nicht deine Sire, dieses verfluchte Geschöpf, diese geliebte Kreatur, gefürchtet in der Nacht und von Geheimnissen umhüllt. Und obwohl du weißt, dass diese Selbstzensur von dem Blutband gesteuert wird, kannst du sie nicht überwinden. Deine Sire hat dir eine Chance gegeben, die kaum ein Mensch erhält und dafür wirst du immer dankbar sein, selbst wenn sie dich an der kurzen Leine hält und dir nicht einmal die Hälfte von dem offenbart, was du zu wissen trachtest. Aber du weißt, dass sich Mitarbeiter zuerst bewähren müssen. So hast du es ja selbst gehalten, als du noch ein Sterblicher gewesen warst.

Du erhebst dich langsam. Und während du das Tier in dir zurückdrängst, schnurrt deine Katze und steckt ihren Kopf unter deine Hand. Du streichelst sie und musst zugeben, dass du Gefallen an dieser Kreatur findest. Dabei war es nur ein Experiment gewesen, sie mit deinem Blut an dich zu binden. So wie deine Erschafferin diesen abscheulichen Versuch mit dem Gangrel vornahm. Die Katze, du hast sie Tofu genannt, knappert an deinen Fingerspitzen. Du spürst ihre Gedanken: "Gib mir Blut." Du gibst ihr einen Klapps. Nicht jetzt. Verdien es dir.

In diesem Moment hörst du deinen Assistenten vor der Tür. Er bittet um Einlass für das Briefung.
Natürlich lässt du ihn warten. Du spürst seine Unruhe sogar durch die verstärkte Sicherheitstür und wartest noch länger. Du hast Zeit. Du hast die Ewigkeit. Dein Potenzial ist endlos, im Gegensatz zu dem von Sterblichen. Du verachtest Vampire, die sich gemein machen mit Menschen. Die Geschöpfe sind es nicht wert, dass man ihnen Aufmerksamkeit schenkt. Du betrachtest sie als Werkzeuge oder Nahrung und manchmal als Forschungsobjekte. Schon als du selbst noch Teil dieser erbärmlichen atmenden Kreaturen warst, hast du sie als uninteressant empfunden. Als Geschäftsmann hattest du Menschen auf ihre Funktionalität zu reduzieren. Brachte ein Mitarbeiter Erfolg oder nicht? War er loyal oder nicht? War er gehorsam oder nicht? Du hattest damal kein Interesse an ihren Gefühlen, ihren Familien oder ihren lächerlichen Träumen. Nur dann, wenn es dich in die Lage versetzte, Druck auszuüben, Ziele zu erreichen oder Entscheidungen zu erzwingen, kamen diese Belanglosigkeiten zum Tragen. Und du warst sehr erfolgreich damit. Mehrmals "Manager des Jahres", Ehrenbürger von Angel's Point, Vorsitzender der Handelskammer, umschwärmt von Speichelleckern und gefürchtet von Konkurrenten.
Doch alles, alles an deiner sterblichen Existenz fühlte sich so leer und sinnlos an. Bis sich in deiner dunkelsten Stunde die verborgene Welt vor dir öffnete, und du Zeuge einer Greueltat wurdest, die jeden anderen um den Verstand gebracht hätte. Andere, normale Menschen jedenfalls. Für dich aber war es der Moment der Erweckung. Und du hast alles gegeben, um über dein Menschsein hinauszuwachsen. Und hier stehst du nun, unsterblich, ausgestattet mit Mächten, die eines mythischen Halbgottes gerecht wären ... und du hast vor, noch viel, viel stärker zu werden.

Jetzt erlaubst du aber deinem elenden Assistenten einzutreten. Zitternd und blass wie eine wandelnde Leiche tritt er vor dich. Deine geschärften Sinne riechen die Mischung aus Angstschweiß und Unterwerfung. Du bist sein Lebensmittelpunkt, du bist alles, was für ihn zählt und du bist dir im Moment nicht mal sicher, wie diese Kreatur heißt.

"Also? Berichte!"
"Meister", räuspert sich der Assistent. Ach, Noah heißt der Kerl! "Ich lege Euch, Herr, den täglichen Bericht vor." Und er führt untertänig aus, dass die Akquisition von weiteren Immobilien in Downtown abgeschlossen wurde. Im Moment gibt es noch Verzögerungen mit einigen der älteren Etablissements in der High Row. Aber die Kanzlei SKC Partners Inc. habe ihm versichert, dass sie dieses Problem lösen können. Betroffen sei ein Club namens "Sirenhub".

An dieser Stelle macht Umut einen Wurf, weil ihm der Name des Etablissements bekannt vorkommt. Und mit einem starken Ergebnis erinnert er sich, dass dies einer der Jagdgründe von Tepes ist. Der Assistent bietet an, den Kauf zu stoppen, doch Sylonath Blind lehnt ab. Allerdings soll der Abriss ausgetzt werden. Es ist immer gut, ein kleines Druckmittel gegen den Malkavianer zu haben.

"Sir, außerdem lässt Eure Sire nach Euch rufen. Ihr möget Euch um Mitternacht im Anwesen von Siduk Antagar einfinden. Es gibt wohl eine Versammlung, Meister. Mehr wurde mir nicht berichtet." Mehr war auch nicht nötig. Wenn ihn seine Sire zu dem Primogen der Lasombra rief, musste etwas Wichtiges vorgehen.

"Schließlich habe ich die Nachricht erhalten, Herr, dass eine ... Bestellung eingegangen ist. Ihr habt mich angewiesen, diese nicht selbst abzuholen, sonst würde ich sie euch jetzt überreichen."
"War das eine Kritik?"
"Nein, nein, Meister!" Der Kerl windet sich wie unter Peitschenhieben. Es war einen Moment erbaulich, doch dann nur noch nervtötend. "Es reicht. Schweig jetzt." Du siehst, wie er verzweifelt abgwägt, wie er den Befehl bestätigen soll und verbeugte sich dann so heftig, dass seine Wirbel knackten. Aber du bemerkst brichst bereits auf. Kannst es gar nicht erwarten, die Bestellung in deinen Händen zu halten. Es handelt sich um ein frühneuzeitliches Manuskript eines wahnsinnigen Mönchs aus St. Gallen. Du weißt nicht viel darüber, aber das Alter und die Umstände der Entstehung haben dich dazu veranlasst, einen dubiosen Zwischenhändler zu beauftragen, den Text zu beschaffen.
"Verzeiht, Meister", winselt dein Assistent, "aber erlaubt mir festzustellen, dass Eure letzte ... Gabe bereits eine Woche zurückliegt?"
Natürlich hast du ihn zu einem Ghoul gemacht. Es ist dein Recht und Privileg und nicht zuletzt eine Versicherung. Doch im Gegensatz du deiner Katze empfindest du nichts für diesen Mann. Du wirst ihn ersetzen, sein Geplapper zehrt an deinen Nerven. Er redet zu viel. Auch Tofu ist dieser Meinung. *Er redet viel zu viel. Wann bekomme ich Blut?*
"Das Verlangen ist nicht leicht ... auszuhalten, Herr. "
"Dann lerne, es zu beherrschen."

Du machst dich auf den Weg zu dem Buchhändler."

Fortsetzung folgt ...
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 36
Registriert: 15 Feb 2023, 21:02
Has thanked: 38 times
Been thanked: 27 times

Ich habe mal ein Event-Poster für unseren One-Shot angefertigt.

Ihr könnt da auch schon einen Ausschnitt meiner Karte von Velvet City sehen:

Bild
Antworten