"Velvet City" -- One Shot in der "Grim World of Darkness" (V5)

Moderatoren: oliverberger, saschapogacar, Konstantin, soro_serenity

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 36
Registriert: 15 Feb 2023, 21:02
Has thanked: 38 times
Been thanked: 27 times

Bild

Olivers Vorschlag für einen One-Shot finde ich klasse. Passend dazu biete ich ein Abenteuer in "Velvet City" (VeC) an. Eine Metropole, die selbst für die Verhältnisse von "Vampire the Masquerade" alles andere als einladend ist. Auch eure Charaktere sind nicht freiwillig dort.

In dieser Stadt geht etwas verdammt Merkwürdiges vor. Und ich rede nicht von der Mordserie, die seit Wochen die Boulevard-Blätter beherrscht. Oder den Korruptionsskandal um giftiges Trinkwasser. Nein, in den Schatten wird immer wieder ein Name geflüstert ... und es heißt, dass selbst der Prinz dieses Phantom fürchtet ... ein Ding, das irgendwo tief unter Stadt nistet und von seinen Jüngern als "Väterchen Gnade" besungen wird. Natürlich nur, solange sie noch Zungen haben.

Die Runde ist für zwei bis vier Spielerinnen und Spieler optimiert. Vorkenntnisse in der "World of Darkness" und dem Regelsystem der V5 sind hilfreich -- aber keine Voraussetzung. Die Charaktererschaffung reduziere ich auf ein Minimum.

Bild
Benutzeravatar
oliverberger
Beiträge: 91
Registriert: 04 Dez 2022, 19:26
Has thanked: 44 times
Been thanked: 24 times
Kontaktdaten:

Hej Frank! Super gemacht, auch und gerade mit den Fotos. Danke.

Gerne melde ich mich für einen Platz in Deiner Spielrunde an und würde mich freuen, wenn diese zustande kommt!
Wie willst Du die Terminfindung gestalten? Doodle?
(he/him) | Autor, Game-Designer, Begeisterter Rollenspieler, Professioneller Spielleiter #ttrpg

🌐 Website: http://www.oliverberger.me
Instagram: https://www.instagram.com/oliverberger/
🌐 Website: http://www.panec.de
https://www.instagram.com/panec.de/
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 36
Registriert: 15 Feb 2023, 21:02
Has thanked: 38 times
Been thanked: 27 times

Hi Oliver,

danke für die Rückmeldung!

Ich denke doodle wäre eine gute Lösung. Wenn es bei zwei Spielern bzw. Spielerinnen bleibt, kann man sich auch direkt absprechen. Gespielt wird über Roll20. Bei Videos/Sound habe ich bisher Discord genutzt, aber wir können auch whereby verwenden.

Wenn du schon einen Wunsch für einen Clan deines Charakters hast, lass es mich gern wissen. Ich würde die Gestaltung der PCs streamlinen bzw. selbst übernehmen, damit wir nicht den One-Shot mit dem Verteilen von Disziplin-Punkten verbrauchen, sondern einfach das Abenteuer erleben können ... so weit Vampire eben noch etwas erleben. ;-)

Vielleicht schaffen wir es noch im Februar.

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
oliverberger
Beiträge: 91
Registriert: 04 Dez 2022, 19:26
Has thanked: 44 times
Been thanked: 24 times
Kontaktdaten:

Frank hat geschrieben: 17 Feb 2023, 14:12 <snip>

Ich denke doodle wäre eine gute Lösung. Wenn es bei zwei Spielern bzw. Spielerinnen bleibt, kann man sich auch direkt absprechen. Gespielt wird über Roll20. Bei Videos/Sound habe ich bisher Discord genutzt, aber wir können auch whereby verwenden.
Whereby können wir natürlich gern nehmen, aber ich denke, dass sollte die Spielleitung entscheiden (Du) oder die Gruppe als solches.
Wenn du schon einen Wunsch für einen Clan deines Charakters hast, lass es mich gern wissen. Ich würde die Gestaltung der PCs streamlinen bzw. selbst übernehmen, damit wir nicht den One-Shot mit dem Verteilen von Disziplin-Punkten verbrauchen, sondern einfach das Abenteuer erleben können ... so weit Vampire eben noch etwas erleben. ;-)
<snip>
Ich würde mich für einen Toreador begeistern.
(he/him) | Autor, Game-Designer, Begeisterter Rollenspieler, Professioneller Spielleiter #ttrpg

🌐 Website: http://www.oliverberger.me
Instagram: https://www.instagram.com/oliverberger/
🌐 Website: http://www.panec.de
https://www.instagram.com/panec.de/
Benutzeravatar
Umut
Beiträge: 10
Registriert: 20 Jan 2023, 16:27
Has thanked: 9 times
Been thanked: 6 times

Hey hey, ich wäre auch gerne dabei!
Könnt ihr mir sagen wo & wie ich einen Charakter erstellen kann?
Ich muss mir nochmal ansehen was für Clans es bei Vampire gab, ich weiss nur noch : Nosferatu, dann dieser künstler Clan (glaub das was der Oli spielen will?), diese schizo vampire und die blutmagier, aahh und diese gestaltwandler. Sind das alle? Ich fand die schizos ziemlich cool und die blutmagier.

Beste Grüße

Umut
Über den Tellerrand schauen? Was bist du denn bereit zu sehen?
Benutzeravatar
saschapogacar
Beiträge: 10
Registriert: 04 Dez 2022, 17:19
Wohnort: Kassel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Hi, ich wäre auch gerne mit dabei!
Spielerfinder, PnP-Enthusiast, Phantast, Katalysator, Coach, Webentwickler, Energiewender, Wissenschaftsmarketingmann
https://www.narramur.de
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 36
Registriert: 15 Feb 2023, 21:02
Has thanked: 38 times
Been thanked: 27 times

Whereby können wir natürlich gern nehmen, aber ich denke, dass sollte die Spielleitung entscheiden (Du) oder die Gruppe als solches.
Ich möchte, dass es für alle so einfach wie möglich wird. Wenn sich erst die Gruppe bei discord anmelden muss, obwohl kaum jemand das benutzt, wäre das zu aufwendig. Am Ende kann man auch direkt über Roll20 den Voicetalk durchführen. Das entscheiden wir aber wie du vorschlägst, als Gruppe! :-)
Ich würde mich für einen Toreador begeistern.
Ich spiele auch eine Toreador. Meine wunderbare Ophélie, die allerdings regelmäßig mit einer Malkavianerin verwechselt wird. ;-) Wenn sie nicht gerade wieder mit Asche im Haar und Brandgeschossen im Leib aus einem Kampf humpelt.

Wenn du magst, erstelle ich dir auf Roll20 einen Basis-Charakterbogen. Ich kann das auch komplett übernehmen, oder du gibst mir ein paar Schwerpunkte und ich baue entsprechend einen Charakter.
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 36
Registriert: 15 Feb 2023, 21:02
Has thanked: 38 times
Been thanked: 27 times

pogacar hat geschrieben: 18 Feb 2023, 17:04 Hi, ich wäre auch gerne mit dabei!
Sehr schön! Ich freu mich! Mit drei Vampiren können wir die Runde auf jeden Fall veranstalten. :-) Bevor wir in die Terminplanung gehen, würde ich noch ein paar Tage warten, falls sich uns noch ein Geschöpf der Nacht anschließen will.
Zuletzt geändert von Frank am 18 Feb 2023, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 36
Registriert: 15 Feb 2023, 21:02
Has thanked: 38 times
Been thanked: 27 times

Umut hat geschrieben: 18 Feb 2023, 14:48 Könnt ihr mir sagen wo & wie ich einen Charakter erstellen kann?
Hallo Umut!

Ich würde dir anbieten, den Charakter für den One-Shot für dich zu erstellen, anhand deiner Vorgaben. Wenn du dich für einen Clan entschieden hast, und du mir noch ein paar Stichpunkte gibst, welchen Hintergrund du hast und welche Ziele du verfolgst, würde ich in Roll20 direkt den Bogen anlegen und dir zugänglich machen.
Ich muss mir nochmal ansehen was für Clans es bei Vampire gab, ich weiss nur noch : Nosferatu, dann dieser künstler Clan (glaub das was der Oli spielen will?), diese schizo vampire und die blutmagier, aahh und diese gestaltwandler. Sind das alle? Ich fand die schizos ziemlich cool und die blutmagier.
Umut
Genau, die Toreador, oder der Clan der Rose, auch bekannt als "Degenerates" sind die Künstler und Vampire, die den Menschen am nächsten sind. (Nicht unbedingt moralisch.) Das Gegenteil stellen die Nosferatu da, deren Kains-Fluch sich im verunstalteten Äußeren zeigt. Sie halten aber auch zusammen und sind Informationsbeschaffer erster Güte. Die Blutmagier ... oh ja, die Tremere, die machen gerade eine schwere Zeit durch, nachdem ihr Hauptquartier in Wien durch die Zweite Inquisition zerstört wurde. Die Pyramide ist zerstört und der Clan in mehrere Fraktionen zerbrochen. Fraglos eine extrem spannende Wahl! Vor allem, weil eigentlich niemand die Tremere leiden kann. Manche würden sagen, sie seien gar keine richtigen Vampire und dann sind da diese Gerüchte um Diablerie ... :-D Na, und dann sind da die Malkavianer ... Wahnsinn und Genie liegen bei ihnen nicht nur beieinander, sondern überlappen sich. Hinzu kommt noch eine völlig einzigartige Sicht auf die Welt, und Problemlösungsstrategien, die sonst niemand zu bieten hat. Vor allem, ist es ein Clan, der gelernt hat, Masken zu tragen wie kein anderer, denn wenn deine Feinde erfahren, dass du paranoid bist, können sie dich leicht manipulieren. Also, spiel ihnen etwas anderes vor und komm ihnen zuvor!
Benutzeravatar
Umut
Beiträge: 10
Registriert: 20 Jan 2023, 16:27
Has thanked: 9 times
Been thanked: 6 times

Frank hat geschrieben: 18 Feb 2023, 19:20 Der Gruppe würde ein Tremere aber helfen. Na, und dann sind da die Malkavianer ... Wahnsinn und Genie liegen bei ihnen nicht nur beieinander, sondern überlappen sich. Hinzu kommt noch eine völlig einzigartige Sicht auf die Welt, und Problemlösungsstrategien, die sonst niemand zu bieten hat. Vor allem, ist es ein Clan, der gelernt hat, Masken zu tragen wie kein anderer, denn wenn deine Feinde erfahren, dass du paranoid bist, können sie dich leicht manipulieren. Also, spiel ihnen etwas anderes vor und komm ihnen zuvor!
das sind zwei echt geniale argumente für beide Clans :D die Malkavianer haben ein wenig den "Harleyqin" Vibe und die Tremere eher so böse Zauberer?
Der eine halt funfaktor und der andere utility.... :geek:
hmmm muss ich mir noch ein wenig überlegen :D
Frank hat geschrieben: 18 Feb 2023, 19:20 Hinzu kommt noch eine völlig einzigartige Sicht auf die Welt, und Problemlösungsstrategien, die sonst niemand zu bieten hat. Vor allem, ist es ein Clan, der gelernt hat, Masken zu tragen wie kein anderer, denn wenn deine Feinde erfahren, dass du paranoid bist, können sie dich leicht manipulieren. Also, spiel ihnen etwas anderes vor und komm ihnen zuvor!

der Absatz killt mich! xD
Über den Tellerrand schauen? Was bist du denn bereit zu sehen?
Antworten