Bücher-Inspiration

Moderatoren: oliverberger, saschapogacar, Konstantin, soro_serenity

Antworten
Benutzeravatar
soro_serenity
Beiträge: 12
Registriert: 18 Dez 2022, 20:08
Has thanked: 10 times
Been thanked: 13 times

Da Frank und ich uns letztens sehr schön mit Buchtiteln inspiriert haben, dachte ich, ich mache hier mal eine Sammlung auf.

Welche Bücher haben euch zuletzt beschäftigt/begeistert oder verägert?


Aktuell lese ich "Die linke Hand der Dunkelheit"- von Ursula K. Le Gun (danke an Frank für die Empfehlung :))

Frank habe ich "Song of Kali" von Dan Simmons empfohlen

Mein liebstes Buch aller Zeiten ist "Terror" auch von Dan Simmons

Überrascht hat mich "Heute dreimal ins Polarmeer gefallen" von Arthur Conan Doyle (weit vor Sherlock Holmes, als er noch Arzt auf einem Wahlfänger war - wohl eins der witzigsten Bücher, die ich je gelesen habe.

Zum Einschlafen lese ich aktuell "Krabat" von Otfried Preußler, dass mich dazu inspiriert hat, eine D&D Kampagne aus sorbischen Sagen zu schreiben.

Und, zu guter Letzt: "Der Seewolf" von Jack London. Mit dem nautischen/maritimen Setting genau mein Setting.
Wer den Schnee umarmt wird die Kälte akzeptieren - Turbostaat (2022)
Benutzeravatar
Umut
Beiträge: 10
Registriert: 20 Jan 2023, 16:27
Has thanked: 9 times
Been thanked: 6 times

Hey Zusammen,

ich kann noch
Herr der Tränen- weiss grad den autor nicht mehr;
Im Namen des Windes - von Patrick Rothfuss;
Bartimäus - Jonathan Strout;

empfehlen. wobei ich Bartimäus mit 16 - 17 gelesen habe und nicht weiss ob ich es heute noch empfehlen kann :D
Über den Tellerrand schauen? Was bist du denn bereit zu sehen?
Benutzeravatar
soro_serenity
Beiträge: 12
Registriert: 18 Dez 2022, 20:08
Has thanked: 10 times
Been thanked: 13 times

Umut hat geschrieben: 08 Mär 2023, 12:48 Hey Zusammen,

ich kann noch
Herr der Tränen- weiss grad den autor nicht mehr;
Im Namen des Windes - von Patrick Rothfuss;
Bartimäus - Jonathan Strout;

empfehlen. wobei ich Bartimäus mit 16 - 17 gelesen habe und nicht weiss ob ich es heute noch empfehlen kann :D

Ich liiebe Bartimäus, hab es letztes Jahr zum ersten Mal gelesen und glaube fest, dass er mein Spirit Animal ist :)
Wer den Schnee umarmt wird die Kälte akzeptieren - Turbostaat (2022)
Marcus
Beiträge: 3
Registriert: 27 Jan 2023, 17:58

Moin

Was ich immer gerne wieder zur Hand nehme ist "Das erste Horn" von Richard Schwarz. Trifft genau meinen Geschmack bei Fantasy.
Ein SciFi Tipp von mir wäre "Outcast" von Daniela Knorr - spielt in Markus Heitz "Justifiers" Universum.
Eine besondere Empfehlung ist "Hard, Heavy&Happy" von Nico Rose. Es ist zwar ein Sachbuch, aber meiner Meinung nach eine Pflichtlektüre für jeden Metalhead. Es beleuchtet insbesondere die seelisch-emotional Seite der Metal Musik.

Gruß Marcus
Benutzeravatar
Umut
Beiträge: 10
Registriert: 20 Jan 2023, 16:27
Has thanked: 9 times
Been thanked: 6 times

soro_serenity hat geschrieben: 08 Mär 2023, 17:56 Ich liiebe Bartimäus, hab es letztes Jahr zum ersten Mal gelesen und glaube fest, dass er mein Spirit Animal ist :)
ja das gleiche habe ich beim lesen auch gefühlt :D einfach dieses freche aber richtig intelligente <3
Über den Tellerrand schauen? Was bist du denn bereit zu sehen?
Benutzeravatar
oliverberger
Beiträge: 91
Registriert: 04 Dez 2022, 19:26
Has thanked: 44 times
Been thanked: 24 times
Kontaktdaten:

Bei Fantasy liegt bei mir ganz klar "Das Buch Der Schwerter" vorne! Ein unglaublich guter Roman, der mich seit Jahrzehnten immer wieder fasziniert, inspiriert und aus dem ich viel für eigene Ideen und Kampagnen übernommen haben.

Natürlich auch der "Ewige Held" von Moorcock, siehe https://en.wikipedia.org/wiki/The_Etern ... on_(novel) - Erekose, Elric, Corum, Hawkmoon. Absolut fantastisch (im wahrsten Sinne).

Im Bereich Sci-fi bin ich nicht so sehr in den Romanen (wobei "Commander Perkins" als Reihe, namentlich zB "Im Land Der Grünen Sonne" mich auch seit Kindheitstagen inspiriert hat), sondern eher bei Comics. Da liegt "Valerian & Veronique" ganz weit vorn. Also lasst uns das gern auch auf Comics und Graphic Novels erweitern, ja?

Hier gehört "Exterminator 17" zu meinen Favoriten. Eine Geschichte, die sich um Krieg und Kriegsführung, Gesellschaft, Ohnmacht, AI und sentient Machines uvm. dreht. Star Wars und die Droid Command Ships haben da ihre Anlehnung gefunden.
(he/him) | Autor, Game-Designer, Begeisterter Rollenspieler, Professioneller Spielleiter #ttrpg

🌐 Website: http://www.oliverberger.me
Instagram: https://www.instagram.com/oliverberger/
🌐 Website: http://www.panec.de
https://www.instagram.com/panec.de/
Antworten