Kim Stanley Robinsons Klima-Zukünfte – ClimateFiction und Klimakrise

Themen-Talk mit einem Vortrag von Bettina Wurche zu „ClimateFiction und Klimakriseund anschließender Diskussion am 1.12. 2022 um 19:00 unter https://www.whereby.com/ivfsf .

Worum geht es bei dem Themen-Talk?

In einem neuen Rekordsommer beherrscht die Klimakrise mit extremer Hitze, Unwettern und Waldbränden immer stärker und global das Leben.
Wie kann unsere Zukunft in diesem neuen extremen Klima aussehen? ClimateFiction-AutorInnen beschreiben Szenarien, wie sich Hitze, Trockenheit, Stürme und Überschwemmungen auf das Leben von Individuen und Gesellschaften auswirken können. Über fiktive Schicksale werden die abstrakten Zahlen der Klimaforschenden für viele Menschen emotional greifbar, in Utopien und Dystopien.

Kim Stanley Robinson (KSR) ist eine der wichtigsten Stimmen der ClimateFiction, sein neuer Roman „Das Ministerium der Zukunft“ hat bereits jetzt Kultstatus.
Wie hat sich KSRs Sicht auf die zunehmende Zuspitzung der Klimakrise über die Jahre entwickelt?

Wieviel Klimawissenschaft enthalten seine Bücher? Und welche Wechselwirkungen gibt es zwischen der Klimakrise und KSRs Leben?

Anläßlich des 70. Geburtstags von Kim Stanley Robinson stellt dieser Vortrag die wichtigsten Klimakrisen-Bücher des Autors vor und ordnet sie in die aktuelle Situation ein.

Wer bist du, Bettina Wurche?

„Ich bin Diplom-Biologin und Wissenschafts-Journalistin. Am liebsten schreibe und spreche ich über Meere und Meereswesen der Vergangenheit, der Gegenwart und Zukunft.

Mein Schwerpunkt liegt auf den Walen und Meeren, denn mit ihnen habe ich lange gearbeitet. Manchmal mache ich auch Abstecher ins Weltall, in die Astrobiologie und Raumfahrt.

Bettina Wurche

Ich schreibe meist für Spektrum und Bild der Wissenschaft, SZ und heise/MIT Technology Review, Print und Online und den erfolgreichen Science-Blog „Meertext„.

Die Zukunft unseres blauen Planeten liegt mir am Herzen, mit meiner Wissens- und Wissenschaftskommunikation in Texten und Vorträgen will ich mehr Menschen für Klima- und Meeresschutz begeistern. Um den dringend nötigen Klimaschutz noch besser zu kommunizieren, ergründe ich die Kraft des Narrativen in der Climate Fiction.“

Wie kann man mit dir Kontakt aufnehmen oder wo findet man dich und deine Projekte?

Man kann mich finden unter:

Nachgang

Der Vortrag war wunderschön und die Diskussion ein Fest. Vielen Dank Bettina und allen Beteiligten. Hier ist die Aufzeichnung für Alle, die es noch einmal genießen wollen. Vielen Dank an Maike für die Aufnahme.

Aufzeichnung vom Thementalk am 1.12.2022 ab 19:00



Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert