Carsten Hopf

 

Motivation

Nach fast 40 Jahren Spielleitung sehe ich Rollenspielen als eine vielschichtige und anspruchsvolle Kunstform, die viel mehr sein kann als Hobby und Kommerz. Neue Kanäle wie Youtube, Podcast und Twitch werden heute zur Bühne für Künstlerinnen und Künstler, die zeigen, wie unterhaltsam, bildend und sozial Rollenspiel sein kann.

 

Vita

Rollenspielen entdeckte ich 1984 durch einen Bericht in einem Videospielmagazin. Leider hatte ich keine Ahnung, wie man an ein entsprechendes Regelsystem kommen konnte. Deshalb entwickelte ich kurzerhand mit Freunden ein eigenes auf Basis der Fighting-Fantasy-Books von Ian Livingstone und Steve Jackson. Später wurde Dungeons & Dragons zum Regelkern meiner Wahl und ich zu einem ewigen Spielleiter. Parallel dazu verschwendete ich meine Zeit in einem BWL-Studium, um mich dann Mitte der 90er als Online-Marketer zu verdingen.

 

Projekte

Seit 2018 produziere ich Rollenspiel Let’s Play-Podcasts, die stark geschnitten und mit Audio-Effekten bearbeitet werden. Aus 180 Minuten voller chaotischem Rohmaterial werden in 30 Arbeitsstunden 90 Minuten lange Hör-Rollenspiel-Folgen, die ich unter www.vorsicht-feuerball.de veröffentliche.