Martin Wagner

 

Motivation

Schon mein ganzes Leben begleiten mich Geschichten, zuerst die Märchen, die ich in meiner Kindheit erzählt bekommen oder über Kassetten gehört habe, dann die Geschichten, die ich selbst gelesen habe, und schließlich die Geschichten, die ich selbst gespielt oder geleitet habe. Daneben gab es in meiner Familie immer Brettspiele und auch das eine oder andere Computerspiel, als die Technik endlich erschwinglich war.

Irgendwie hat sich aus den Hobbys dann mehr entwickelt, seit mehr als 15 Jahren rezensiere ich Bücher aller Genres, Brettspiele, Rollenspiele und Computerspiele. Seit 2008 arbeite ich nebenbei als Übersetzer und Korrektor. Nach einigen Jahren, in denen ich als Lehrer unter anderem Englisch unterrichtet hatte, wollte ich das Sprache lernen spielerisch umsetzen und habe in 2020 mit den Arbeiten an meinem ersten eigenen Rollenspiel, dem Sprachlernrollenspiel Die Schulen der Magie, begonnen und es im Herbst 2021 veröffentlicht.

Lernen und Spaß haben kann zusammengehören und gerade durch Science Fiction und Fantasy besitzen wir bereits viele Grundlagen, die wir nutzen können, um das Spielerische mit dem Lernen zu verknüpfen.

Mein Interesse an eben diesen Grundlagen ist das, was mich dazu gebracht hat beim ivfsf mitzumachen, denn hier ist noch viel mehr Austausch möglich und nötig und es gibt sehr viele Chancen die Community dadurch zu stärken.

 

Vita

2004-2010: Studium Anglistik, Geschichte und katholische Theologie
Abschluss: Master of Education

2007-heute: Rezensent
Lorp.de, Roterdorn.de, Bookola,de, Stadtspiegel/Lokalkompass, Vorablesen.de

2008-heute: Übersetzer und Korrektor
Prometheus Games, 13 Mann Verlag, Ammianus Verlag, Bundesamt für magische Wesen, Luzifer Verlag

2010-2020: Lehrer für Englisch, Geschichte, Katholische Religionslehre, Hauswirtschaft und Praktische Philosophie an verschiedenen Schulen im Ruhrgebiet

2020-heute: Integrationscoach im Jobcenter EN und Team Öffentlichkeitsarbeit Jobcenter EN

2020-heute: Stadtverordneter Stadt Hattingen und Fraktionsvorsitzender für die Fraktion Die FRAKTION Hattingen der Partei Die PARTEI Hattingen

2020-heute: Spieleentwickler
Sprachlernrollenspiel: "Die Schulen der Magie" www.dieschulendermagie.de

 

Projekte

Das Sprachlernrollenspiel: "Die Schulen der Magie" www.dieschulendermagie.de