Oliver Gassner

 

Motivation

Fantasy und SF begleiten mich schon eine ganze Weile und bisher habe ich es noch nicht geschafft, auch beruflich anzudocken. Den Schritt wage ich jetzt mal, denn nach der Pandemie (wenn wir schon so weit sind) muss sich ja eh vieles ändern.

SF habe ich in der katholischen Pfarrbücherei entdeckte, die ich in meiner Kinderzeit gefühlt leergelesen habe. Mark Brandis natürlich und verirrte Bände christlicher SF (sowas gibts, ja). Im elterlichen Regal stand auch (als fast einziges Taschenbuch, der Rest war gebunden) "Ich, der letzte Mensch", so ziemlich genau in dieser Ausgabe.  (Mindestens zweimal verfilmt: als "Der Omega Mann" und "I am Legend"). Das dürfte vor oder nach Brandis mein erster SF-Roman gewesen sein.

Ich überspringe Zeug: Asimov, Lem, Tolkien. Dann 1988 in den USA das erste P&P Roleplaying (GURPS, später Rolemaster/Warhammer/Ars Magica), täglich Star Trek (TNG kam grad raus) und natürlich.... das Internet (pre-Web).

Zu Hause am Grünmonitor hab ich schon vom Chip im Nacken für "always on" geträumt, erste Webprojekte waren eine Linksammlung und dann Netzliteratur, über die kam ich 1999 zum Bloggen. Bei einem der frühen Barcamps hab ich dann Oliver Berger getroffen, der mich folgerichtig hierher gelotst hat. Dass in letzter Zeit SF-inspirierte Kurztexte entstehen, hat mich motiviert, mich hier mal umzusehen und zu schauen, was ich beitragen kann.

 

Vita

  • Jahrgang 1964
  • Studium Germanistik/Anglistik, Linguistik & Literatur
  • lange Jahre Mitherausgabe einer Literaturzeitschrift - quittiert mit einem Kulturförderpreis
  • online seit 1988
  • Literatur-Onlineprojekte - quittiert mit einem Preis von IBM/DIE ZEIT
  • lebt seit 12 Jahren wieder am Bodensee.

 

Projekte

Aktuell bin ich im Redaktionsteam einer Literaturzeitschrift und in letzter Zeit entstehen textuelle SF-Miniaturen, die ich auch publiziere.

Außerdem bin ich Barcamp-Organsiator (z.B. BarCamp Bodensee) bzw. biete Konzeption und Moderation von Open-Space-Events an.