Philipp Weichert / Götterkomplex

 

Motivation

Ob es das bereits im Kindergarten gemalte Bild einer Rakete mit Planet Erde war oder das 'Raumschiff Enterprise - Spiel' in der ersten Klasse, kann ich nicht sagen, aber was ich sagen kann ist, ja, Science Fiction, Weltraum und Raumschiffe haben mich schon immer fasziniert.
Im Jugendalter kamen dann diverse Spiele (digital und analog) und natürlich die entsprechenden Filme und Bücher dazu.
Bis, ja bis irgendwann der Drang anklopfte, selbst etwas zu erschaffen.
Ich habe dann mit meinen Freunden angefangen Hörspiele aufzunehmen und Videos zu drehen. Von Podcasts und YouTube hatte man bei uns auf dem Land noch nichts gehört.
Da wir also mangels technischer Entwicklung kein Publikum fanden, konzentrierten wir uns darauf, ein Spiel zu entwickeln. Natürlich eine Art Rollenspiel im Weltraum, ohne dass wir wirklich wussten, was ein Rollenspiel ist.
Die Zeit verging, wir zogen in andere Städte, aber irgendwann trafen wir uns wieder, um weiter an dem Spiel zu basteln.
Aber wir mussten feststellen, dass unsere Vorstellungen von der Welt, in der das Spiel spielen sollte, nicht mehr übereinstimmten.
So lag die Idee nahe, zunächst ein detailliertes Worldbuilding zu betreiben.

Das war die Geburtsstunde unseres Podcasts 'Der Götterkomplex - wir erschaffen gemeinsam ein Science-Fiction-Universum'.
https://goetterkomplex.de/

Die Basis des Götterkomplexes war natürlich, wie eben schon erwähnt, das Worldbuilding, aber auch die Annahme, dass es da draußen Gleichgesinnte geben muss, die auch Lust haben, an diesem Universum, das für alle da sein kann, mitzuwirken.
So sind wir auf den Interessenverband Fantasy und Science Fiction gestoßen.

Wir glauben, dass der Verein das richtige Umfeld bieten kann, um uns mit interessanten Menschen zu vernetzen, viele spannende Gespräche zu führen, Synergien zu erkennen und zu nutzen und wer weiß, vielleicht auch ein Stück weit zu professionalisieren, um noch mehr Zeit investieren zu können.

 

Vita

Jahrgang: 1986
Ursprung: Westfalen
Studium: Medienproduktion
Wohnort: Seit 2010 in Köln
Beruflich: Medienbranche; erst klassische TV Spots, dann digitales Branded Entertainment, aktuell bei einem großen TV Produzenten