Sascha Pogacar

 

Motivation

Von Kindesbeinen an bin ich fasziniert von dem Einfluss und der Bedeutung des Neuen und den Veränderungen, die es für unser Leben und unsere Gesellschaft birgt.

Ich liebe das Rollenspiel und gemeinsame Geschichtenerzählen und glaube, dass darin, wie in allen anderen Kunstformen auch ein Potenzial steckt, das uns selbst als Menschen tief berühren, verändern und weiterbringen kann. In Unternehmensberatungs- und Coachingsprojekten habe ich gelernt, wie wichtig und machtvoll gelingende Kommunikation für nachhaltige Veränderung sein kann.

Ich bin des festen Glaubens, dass es möglich ist im Rollenspiel und gemeinschaftlichen Geschichtenerzählen Entdeckungen und Erkenntnisse zu machen, die für uns Menschen tiefgreifende Wirkungen entfalten können.

Wenn wir uns das gemeinsame Erfinden, Erzählen, Spielen und Erleben von Geschichten zueigen machen, betreten wir einen Raum, bei dem wir den sichern Boden von geschriebenen, geprüften, ausgewählten, lektorierten und nach allen Regeln der Kunst produzierten Geschichten verlassen. Bei gemeinsam erzählten Geschichten lassen wir uns auf die Ideen, Gedanken und Gefühle anderer Menschen ein. Wir erzählen und erleben unsere Geschichten gemeinsam und kreuzen sie mit einem anderen großen Bereich des menschlichen Lernens und Erlebens: dem Spielen.

Wann, wenn nicht heute, in Zeiten, in denen alte Antworten nicht mehr zu funktionieren scheinen und wir neue Antworten auf neue Fragen brauchen, benötigen wir die gemeinsame Kreativität und Freude am finden und Ausprobieren neuer Antworten. Wo würde uns das besser gelingen als im gemeinsamen Spiel, in gemeinsam erzählten Geschichten?

 

Vita

  • Jahrgang 1971 geboren in Heidelberg
  • Rollenspieler und Spielleiter seit 1984
  • Studium der Politikwissenschaften, Psychologie und Philosophie in Kassel und Freiburg
  • Gründer und Geschäftsführer zweier Agenturen für digitale Unternehmenskommunikation
  • freiberuflicher Coach und Unternehmensberater (Marketing und Innovation)
  • Marketing Fraunhofer-Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik
  • teilzeitalleinerziehender Vater von drei Kindern

 

Projekte

  • Zahlreiche Internet-, Rollen- und Erzählspielprojekte
  • Projekte im Umfeld generativer und kolaborativer Sprachkunst
  • CONNEX I/O: Textsampling-Performance-Installation set 1994 (https://www.connex-io.de/)
  • Narramur: Labor für gemeinschaftliches Geschichtenerleben (https://www.narramur.de)