Stefan Franck

 

Motivation

Fantastische Welten haben mich Zeit meines Lebens begleitet, sei es das unendliche Fantasia, Mittelerde, die Culture, der Mythos - jede Facette, jede Spielart hat mich bereichert und meinen Horizont erweitert. Ein tief in mir verwurzelter Drang ist es, über den Konsum hinauszugehen und selbst zu erschaffen, den großen Vorbildern nachzueifern.

Es ist erfüllend, wenn die Visionen im Kopf auf die eine oder andere Art Gestalt annimmt, so geteilt werden kann und bei anderen deren ganz eigenen Reaktionen und Emotionen hervorruft. So habe ich mit dem Schreiben angefangen, bevor ich schreiben konnte: Das Bilderbuch "Wie Samson in die Sesamstraße kam" liegt immer noch wohl verwahrt im Speicher.

Zum Glück lernte ich zu schreiben - denn meine malerische Gabe ist etwas dünner. Als Autor zahlreicher Kurzgeschichten, die unter anderem in der Mephisto, der Cthulhu Libria Neo und Anthologien erschienen, als Autor und inzwischen Redakteur für das Rollenspiel CTHULHU und mit einem ersten veröffentlichten Roman wandele ich Worte in Welten.

 

Vita

Geboren 1976 in Freiburg, wuchs ich im Alemannischen nahe der Schweizer Grenze auf.

Schon seit der Grundschule schrieb ich Kurzgeschichten. Eine Offenbarung war das Rollenspiel, das ich in den frühen 80ern entdeckte. Ernst wurde es mit der Schreiberei in den frühen 2000ern, als sowohl erste Kurzgeschichten von mir erschienen wie auch meine Mitarbeit bei CTHULHU als Autor ihren Anfang nahm.

Seit 2016 bin ich auch als Redakteur für ganze Bände des Systems verantwortlich. Parallel dazu habe ich auch kontinuierlich weiter Belletristik geschrieben, mein erster Roman ANK erschien im Jahr 2019. Inzwischen lebe und arbeite ich in Oberhaching im Süden des Münchner Speckgürtels.

 

Projekte

  • "Die Dämonen aus den Wäldern" - eine Romanserie in einer Fantasywelt, die stark von Völkerwanderung und Konflikten geprägt ist. Konstant kollidieren die verschiedensten Kulturen miteinander, während im Hintergrund eine fremdartige Macht die alten Götter attackiert.
  • Eine Steampunk Serie mit Elfen und Zwergen und vielen Explosionen ist in Planung
  • "Wanderer" - ein schnelles, leicht taktisches Brettspiel, bei dem ein sich ständig verändernder Berg überquert werden muss
  • Ein weiteres rollenspielartiges Brettspiel mit programmierbarem Kampf ist in Planung