Bericht vom GRT 2024 im Soldurii Neumünster

Am Samstag den 23.03. 2024 um 09.00 war der ivfsf e.V. bei Soldurii in Neumünster und hat als Partner beim GRT unterstützt.

Es wurden Spielrunden angeboten und geleitet wie auch interessante Gespräche geführt. Dabei waren Themen wie Verlagswesen, Strategie von Tabletop-Unternehmen, soziale Beobachtung, Conventions, Vereine, Generative KI wie auch der GRT selbst auf der Tagesordnung.

Dabei konnten mit Besuchern über die Aufgaben des ivfsf e.V. und den Möglichkeiten, dort zu partizipieren, gesprochen werden.

Die Boxen des GRTs waren auch in diesem Jahr wieder voller interessanter Abenteuer und Kurzregelwerken. Ob es eine/n in die Schatten der Sechsten Welt treibt oder jemand als Teil einer WG der Vermietung glaubhaft erklären muss, dass kein Wal in der Wohnung versteckt wird…

Bei Soldurii zeigte sich, dass die Mischung zwischen Rollenspiel und Tabletop Miniatursystemen nicht nur interessante Möglichkeiten bieten kann, sondern diese sich nicht hinter hohen Einstiegshürden verbergen müssen. Dabei war Lancer mit einer großen internationalen Community im Hintergrund einer der Vorreiter. Genauso Spielkonzepte wie Ultraquest.

Zudem gab es weitere Spielsysteme wie Infinity und Warhammer 40k zu betrachten und Eindrücke mitzunehmen.

Carsten von vorsicht-feuerball.de leitete eine One-Shot Runde D&D, die mit drei Stunden Laufzeit und vielen gewaltfreien Lösungsmöglichkeiten speziell für Einsteiger*innen konzipiert war. Soldurii hatte dazu einen eigenen Raum reserviert und unterstützte tatkräftig mit Gelände und Miniaturen. Rollenspiel-Einsteiger*innen tauchten zwar leider nicht auf, doch fand sich schnell eine Gruppe Das Schwarze Auge Spielerinnen und Spielern, die Interesse hatten, das ‚fremde‘ D&D auszuprobieren. Und ja, alle Teilnehmenden hatten Spaß.

Insbesondere die aufwändigen und durchdachten Club-Räumlichkeiten, die ausgestellten Miniaturen und die familiäre Atmosphäre (Kinder!) machten den GRT bei Soldurii zu einem sehr angenehmen Nachmittag. In dieser Form ist die Veranstaltung GRT absolut geeignet, die sozialen Stärken und kreativen Aspekte von Tabletop Wargaming zu demonstrieren.

Anbei einige Bilder vom GRT 2024 bei Soldurii.de in Neumünster Ehndorfer Straße 195.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert