Daniel Thomayer

Kontakt

Daniel Thomayer
Adolfstrasse 11
35781 Weilburg

Mobil:   01785506419
Email: dansabenteuerwelt@gmail.com
www.Dans-Abenteuerwelt.de

Link Tree: https://linkr.bio/rpgDAN

 

Motivation

Rollenspiele begleiten mich schon fast mein ganzes Leben. Ich kann mich daran erinnern, dass ich die ersten Begegnungen mit diesem Genre bei einem Freund hatte, der einen C16 besaß. Jeder hatte damals diesen einen Freund, der immer die neuste Konsole oder den neusten Heimcomputer am Start hatte.

Meine Reise ging über Textadventures, vollwertige Rollenspiele wie die Nordlandtrilogie. Durch diese Computerrollenspiele hatte sich ein Bewusstsein für dieses Genre entwickelt und nach Abenteuerspielbüchern wie der einsame Wolf und der Hexenmeister vom flammenden Berg lag auf einmal die Das Schwarze Auge 3 Einsteigerbox bei dem besagten Freund. Es sollte aber noch Jahre dauern, bis in das Hobby eintauchen sollte.

Meine erste echte Pen and Paper Rollenspiel Erfahrung hatte ich mit Midgard, bei dem ich auch bis heute geblieben bin. Natürlich kommen auch viele andere Systeme und Genres auf den Tisch und meine Beschäftigung mit dem Hobby reicht weit über das reine Spielen und Leiten hinaus.

Das Besondere am Hobby Pen and Paper ist für mich, dass man kreativ sein kann, dass man Geschichten erzählen und erleben kann und das mit echten Menschen. Keine Bits und Bytes. Eine Rollenspielrunde ist immer ein Event. Man verbringt eine gute Zeit mit Gleichgesinnten, kocht und isst zusammen und tauscht sich über die neusten Erlebnisse aus. Egal ob ich spiele oder leite, versuche ich immer Charaktere in das Spiel einzubauen, die das Abenteuer bereichern, und die einen Twist zu der Story hinzugeben können.

Mich beschäftigt die wirtschaftliche Seite des Hobbys oder das Verlegen, genauso wie die Produktion von Produkten. Es folgten intensive Ausflüge zu Star Wars, Star Trek, Fantasy aller Art, Erzählspiele, Oldschool-Rollenspiele und vieles mehr. Ich konnte in der Zusammenarbeit mit Verlagen wie für Verlag für Fantasy- und SF-Spiele, Redaktion Phantastik, Dausend Dode Drolle Verlag, Effing Flying Green Pig Press, Gazer Press und einige andere mehr, tiefe Einblicke in das Hobby gewinnen und viele Menschen kennenlernen, die aktiv an der Gestaltung der verschiedenen Systeme und Produkte beteiligt sind. Mit diesen Menschen durfte ich Projekte (Midgard, die Welt, mit Experten, Autoren), Interviews, Let’s Plays und vieles mehr umsetzen.

Um meine Faszination für das Hobby mit anderen zu teilen, betreibe ich einen YouTube-Kanal unter dem Namen @rpgDAN, bei dem der Fokus auf Rollenspielen liegt, die eher weniger im Fokus des Mainstreams stehen. Gerade kleine Projekte, Fanzines und Systeme finden hier ihren Platz, um nicht im weißen Rauschen des Internets unterzugehen. Mein Ziel ist es viele Menschen zu erreichen und zu zeigen, was es in der bunten Welt des Pen and Papers noch so gibt.

Seit März 2022 bin ich mit meiner eigenen Homepage mit Blog, Podcast und Webshop zum Thema Pen and Paper an den Start gegangen. https://www.dans-abenteuerwelt.de/
hier biete ich vielfältige, handverlesene Rollenspielprodukte und Kartenpakete für virtuelle Spieltische wie Roll20 an. Auch viel gratis Spielmaterial (1W10 Begegnungstabellen) kannst du hier finden, die du in deinen Abenteuern einsetzen kannst. Die meisten Tabellen bieten viel mehr als nur zufällige Begegnungen, sondern können kombiniert werden, um ganze Abenteuer damit zu realisieren.

 

Vita

  • 1984 geboren in Braunfels
  • Pen and Paper Rollenspieler und Spielleiter seit 2006
  • Fachabitur + Einzelhandelskaufmann + Kaufmann eCommerce + Influenzer
  • Zusammenarbeit mit diversen Verlagen für Let’s Plays, Launch Events, Produktvorstellungen
  • Gründer der Homepage www.dans-abenteuerwelt.de/ mit Abenteuerblog und Webshop

 

Projekte

  • Pen and Paper YouTuber
  • Podcaster
  • Blog mit Rollenspielmaterial