Blut für den Blutgott – Punkte für den Sieg! – Eine Schweizer Blood Bowl Liga startet durch.

Die Welt von Warhammer Fantasy, erschaffen von Games Workshop, ist vielen Nerds bekannt: Ein Universum voller Krieg, böser Götter, Elfen, Zwerge, Orks und Rattenmenschen, die einander nicht nur spinnenfeind sind, sondern alles tun, um einander zu vernichten. Blood Bowl stellt eine sehr wichtige Frage: Was, wenn diese Fraktionen, anstelle mühsam in Schlachten zu marschieren, mit einander Football spielen? Besser gesagt BLOOD BOWL?

Angenehm, ein GW-Produkt zu kaufen, ohne dass man noch tausend andere Sachen berappen muss…

How To Play Blood Bowl?

Gespielt wird auf schon verzierten Spielbrettern, welche den Pitch, das Footballfeld, darstellt und natürlich dürfen Boxen für Ersatzspieler und Verletzte (oder Tote) nicht fehlen. Jeder Spieler bringt seine Würfel, Regelbuch und Teamliste mit, dann kann es losgehen!

Jedes Team spielt sich anders: Elfen sind gewandt, geschickt und brillieren durch Wurfgeschick, Goblins neigen dazu die eine oder andere Waffe aufs Feld zu schmuggeln, Orks prügeln sich und hoffen, dass die Goblins den Ball aufheben und Halblinge werden von ihren Baummenschen gerne in die Endzone geschmissen (in der Erwartung, sich bei der Landung nicht das Genick zu brechen). Aus 20+ verschiedenen Mannschaften kann man sich diejenige aussuchen, die für die eigene Spielweise perfekt passt. Die wichtigste Regel bei Blood Bowl, die man sich merken muss, ist: Alles kann und WIRD schief gehen. Man würfelt immer im allerblödesten Moment eine 1, der grosse Starspieler wird gebodigt und jeder Spielplan löst sich spätestens in Zug 2 in absolutem Chaos auf. Natürlich macht das ganz Spass, sonst wäre es ja für nichts.

Bart, Bier und Blood Bowl!

Spiel-Modus: Liga mit 12 Spielen

Ich, als langjähriger Games Workshop Fan, wurde von einem Freund dazu eingeladen in einer Liga mitzumachen, der BBLB (Blood Bowl Liga Bern). 12 Spiele, in denen man nicht nur Punkte sammeln muss, sondern welche dazu da sind, dass die verschiedenen Spieler Erfahrungspunkte sammeln (SSP), besser werden und hoffentlich keine bleibenden Verletzungen davon tragen, regelmässig in den Kopf getreten zu werden. Die BBLB geht in die mittlerweile 16. Liga und zeichnet sich als Verein durch Sportsgeist und Suche nach Spielspass aus.

Spielberichte lohnen sich immer zum Durchlesen!

Organisiert wird es mit Hilfe der Seite Tourplay, wo man nicht nur die eigene Mannschaft auflisten kann, sondern, die automatisch Spieltage zuweist und sogar einen abonierbaren Live-Ticker hat, wo man mitverfolgen kann, was passiert.

Wer kennt ihn nicht? Kevin, der Chaosbarbar.

Mein Blood Bowl Team

Ich habe mich dazu entschieden ein Team des Chaosgott Khorne zu spielen. Im „richtigen“ Warhammer ist er der Gott des Blutes und des Krieger (Blut für den Blutgott! Schädel für seinen Thron!), was dazu führt, dass sein Team voll ist mit rasenden Berserkern, die zuerst versuchen die Gegner in die Verletzten-Box zu prügeln und dann – wenn sie daran denken – noch einen Touchdown zu machen. Natürlich darf ein lustiges Logo und Name nicht fehlen, so waren die Children of the Khorne geboren.

Sämtliche Ähnlichkeiten mit einem Horrorfilm aus 1984 sind rein zufällig.

Blood Bowl Spielberichte

Meine erste Runde hat mich gegen die Snake Eaters antreten lassen, ein Amazonen-Team, die sich auf Ausweichen konzentrieren und sehr wenig Kontaktspiel suchen. Noch schlimmer: Ein Heimspiel, also dürfen die kriegerischen Frauen bestimmen, ob sie den Ball bekommen (erster Spielzug) oder ankicken (zweiter Spielzug).

Schon am Anfang wird es schwierig: Die Wettertabelle und Würfel entscheiden: brütende Hitze! Nach jedem Drive (Touchdown oder Halbzeit) werden zufällige Spieler bestimmt, die erschöpft kurz aussetzen müssen, natürlich trifft es meine besten Spieler, aber das ist Blood Bowl, Baby!

Vom Blutgott gesegnet, hin oder her, aber es ist heiss!

Nach dem Anstoss jagen meine Spieler mit Schaum vor dem Mund den Amazonen nach und anfangs sieht es nicht schlecht aus: Zwei des gegnerischen Teams verpatzen ihre Ausweichwürfe und fallen hin, doch leider kann das Momentum nicht gehalten werden und mit einer Mischung aus Glück und guter Taktik brechen die Snake Eaters durch die Reihen. Ein brüllender Bloodseeker des Khorne hetzt der Ballträgerin hinterher, aber wird von der Dschungelkriegerin elegant im Laufen niedergeworfen, worauf sie es über die Linie schafft: Touchdown!

Von da an ist es – wie man auf Englisch sagt – ein Uphill-Battle: Selbst in der zweiten Halbzeit, in der ich den ersten Spielzug habe, sind die Amazonen nicht zu fassen und ich bin nicht in der Lage, sie ernsthaft zu verletzen und sämtliche Versuche zu punkten, werden trotz eines beeindruckend langen Passes meiner Seite (für ein Prügel-Team eine Glanzleistung) vereitelt. Am Schluss folgt ein zweiter Touchdown der Snake Eaters, während meine Leute in der Unterzahl sind, umkreist und verprügelt werden.

Obwohl ich 2:0 verloren habe, hatte ich extrem viel Spass. Mein Gegner war ein absoluter Ehrenmann und wir haben Sportsgeist gewahrt, danke dafür, so muss jedes Spiel laufen! Obwohl doch einige meiner Leute K.O. geschlagen wurden, erwürfelte ich keine Spielausfälle oder bleibende Verletzungen und hatte am Schluss sogar genügend Geld bekommen von den Einnahmen, um mir einen weiteren Spieler zu kaufen.

Mit viel Getöse prallen Amazonen und Blutkrieger aufeinander!

Das nächste Spiel führt mich gegen die Halblinge, gegen die ich mehr etwas mehr Erfolg im Prügeln erhoffe, wenn da nur die Baummenschen nicht wären…

Blood Bowl ist in allen offiziellen Games Workshop Läden oder online erhältlich. Zusätzlich gibt es digitale Versionen auf Steam, XBOX und Playstation.

Infos zu diesem Beitrag

Ein Verband lebt (auch) von den Aktionen der Mitglieder. Daher geben wir allen Mitgliedern und ausgewählten Gastautor*innen die Möglichkeit, auf unserer Website Beiträge zu veröffentlichen.

Wer mehr über Reto (Buchmann) wissen möchte, der diesen Beitrag geschrieben hat, findet alle relevanten Infos in Retos Mitgliedsprofil.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert