Blick in den Austragungsort des Raccoon Rumble 23

Impressionen vom Raccoon Rumble – einem W40k Event

In the grim darkness of the far future, there is only war!

Dieses Zitat umschreibt kurz und bündig das düstere Setting des Warhammer 40.000 Universums.

Nicht ganz so düster und brutal geht es jetzt mit meinen Impressionen vom Raccoon Rumble, dem größten Tabletop-Turniers Deutschlands weiter, welches vom 03.-05.11.23 im schönen aber doch etwas abgelegenen Städtchen Hof stattgefunden hat.

Ich war als Besucher vor Ort, weil die Location nur eine Stunde von meinem Zuhause entfernt ist und sich dort das das who-is-who der Tabletop-Szene versammelt hat. So konnte ich Freunde treffen, Prodicer Kunden und bekannte YouTuber persönlich kennenlernen und auch nebenbei ein bisschen Werbung für meinen kommenden Kickstarter „Hobby ProBox“ machen.

Organisiert wird das Racoon Rumble von „Games Island“, das neben einem lokalen Laden auch einen Onlineshop und die größte An- und Verkaufsplattform speziell für gebrauchte Tabletopsachen betreibt.

Auf die Frage, warum gerade in Hof ein so großes Event stattfindet, an dem Spieler aus ganz Deutschland und auch international teilnehmen, habe ich es so verstanden, dass der Inhaber Marco vom Games Island einfach selber ein begeisterter Spieler ist und Bock darauf hat, soviel Zeit und Energie in ein Projekt dieser Größenordnung zu stecken. Ich konnte ihn auch selber kennenlernen und kann das so nur bestätigen 🙂

Um das ganze einzuordnen hier ein paar Eckdaten:

  • 3 Tage – 6 Spiele à 3h15min
  • 300+ Spieler
  • 2 Spielsysteme von Games Workshop: Warhammer 40K (Sci-Fi) und Warhammer Age of Sigmar (Fantasy)
  • Getränke/Verpflegung inklusive
  • Ticketpreise: 140-160€
  • Hauptpreis je Spielsytem: Eine 2000Punkte Armee (ca. 300-800€) sowie ein Ticket für die „Games Workshop World Championships“ in Atlanta

Da ich selber im 3D-Druck Bereich tätig bin, habe ich mich insbesondere für das tolle 3D gedruckte Gelände interessiert. Anstatt das Gelände zu kaufen, hat Marco bzw. sein Team die Teile über eine Lizenz einfach selber gedruckt und es hat dann auch nur lediglich 6 Monate gedauert bei zuletzt 20 3D-Druckern 🙂 Und schätzungsweise stehen da ca. 300kg komplett bemalte Geländeteile auf den Tischen. Was für eine Leistung!

Impressionen vom Raccoon Rumble

Blick in den Austragungsort des Raccoon Rumble 23
Blick in den Austragungsort des Raccoon Rumble 23
Die offiziellen Pokale von Games Workshop, was nach mächtig viel Ruhm und Ehre ausschaut :)
Die offiziellen Pokale von Games Workshop, was nach mächtig viel Ruhm und Ehre ausschaut 🙂

So, ich hoffe es waren ein paar Informationen dabei, die euch gefallen haben.
Da ich mit einem ikonisch Zitat aus Warhammer 40K begonnen habe, möchte ich auch mit einem solchen enden:

For the Emperor!

Infos zu diesem Beitrag

Ein Verband lebt (auch) von den Aktionen der Mitglieder. Daher geben wir allen Mitgliedern und ausgewählten Gastautor*innen die Möglichkeit, auf unserer Website Beiträge zu veröffentlichen.

Dieser Beitrag stammt aus der Feder von Markus Schittkowski, der mit www.prodicer.com eine Firma für 3D-Druck betreibt und aktuell einen Kickstarter in Vorbereitung hat, der mit Tabletop-Gaming zu tun haben wird. Wenn ihr über den Launch des Hobby-Pro-Box (s. Fotos) Kickstarters informiert werden möchtet, folgt einfach diesem Link. Markus könnt ihr gern in den Kommentaren vorab Fragen zum Projekt stellen.

Hinterlasst uns gern auch einen Kommentar, wenn ihr aktive W40k Spieler*innen seid oder andere Tabletops spielt (welche?).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert