Science Game Jam 2023

Von Freitagnachmittag bis Sonntagnachmittag (20.-22.10. 2023) fand im Schüleforschungszentrum Nordhessen SFN im Rahmen der Code Week Nordhessen der erste Science GameJam 2023 statt.

Ein Kreativwettbewerb im Computerspielerfinden

Bei diesem kreativen Wettbewerb hatten 18 Kinder und Jugendliche, im Alter von 11 bis 17 Jahren, alleine oder in Teams 48 Stunden Zeit ein eigenes Computerspiel zu entwickeln.

Existierende Game Engines, wie GDevelop , GameMaker oder Godot und eine Auswahl von Assets (Grafiken, Sounds und Musik) wurden zur Verfügung gestellt, aber die Teilnehmenden nutzen auch andere Tools, um ihre Spielideen umzusetzen, wie Unity oder einer speziellen Version von Minecraft.

Unterstützt wurden die Kinder und Jugendlichen von dem Team des SFN mit Workshops zur Ideenfindung, Game Engines und der Audiogestaltung von Computerspielen. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt und bei Fragen standen immer die anderen Teilnehmer, Teilnehmerinnen, Betreuer und Betreuerinnen mit Rat und Tat zur Seite.

Kinder und Jugendliche im Schülerforschungszentrum Nordhessen in Kassel bei dem Science Game Jam 2023

Viele der Teilnehmenden nutzten auch die Gelegenheit, auf Isomatten und in Schlafsäcken, in den Räumen des Schülerforschungszentrums zu übernachten.

Computerspiele zum Thema „Wissenschaft“

Die jungen Spieleentwicklerinnen und Spielentwickler nutzten das Thema „Wissenschaft“ sehr weit, um insgesamt 13 unterschiedliche kreative Jump-and-Run-, Puzzle- und Rätselspiele zu entwickeln, die sie sich gegenseitig am Ende des Game Jams vorstellten und selbst in den Kategorien „Beste Idee“, „Beste Umsetzung“ und „Bestes Spiel“ bewerteten. Von den Settings und Designs tangierten die Spiele eine reiche Bandbreite aus dem Umfeld von Fantasy und Science Fiction, obwohl sie durchaus wissenschaftliche Themen behandelten.

Kreativ mit Mathe spielen beim  Science Game Jam 2023 im Schülerforschungszentrum Kassel

Durchweg positives Feedback

Alle der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen gaben rege positives und konstruktives Feedback und können sich zumindest vorstellen, im kommenden Jahr wieder bei einem Science Game Jam mitzumachen. Sascha Pogacar (Mitglied des Vorstandes des ivfsf e.V.) machte mit den Teilnehmenden zum Start des Game Jams einen Workshop zum Thema „From none to done in 48 hours – Eine Idee entwickeln und in zwei Tagen ein Computerspiel fertigstellen.“ In dieser einen Stunde bekamen die Kinder und Jugendlichen einen Crash-Kurs in Projekt- und Ideenentwicklung, Tipps und Tricks zu Game Jams, entwickelten ihre ersten Ideen, skizzierten diese und stellten sie sich gegenseitig in kleinen Teams vor, bevor sie engagiert und motiviert an die Arbeit gingen.

Auch bei Workshops wurde intensiv gearbeitet.

Mike Vogt (Mitglied im ivfsf.e.V. und Vorstand des SFN Fördervereins e.V.) organisierte den Game Jam mit seinem Team an Helferinnen und Helfern und war begeistert von dem Einsatz, dem Durchhaltevermögen und den Ergebnissen der Teilnehmenden. „Den Kindern und Jugendlichen eine Chance und einen Raum zu geben, selbst Experimente zu machen, technische Herausforderungen zu meistern und selbstbestimmtes Lernen zu unterstützen, ist die Aufgabe des SFN. Es war eine intensive Zeit und ich freue mich auf das nächste Jahr, in dem es aller Voraussicht nach wieder einen Game Jam im SFN geben wird.“

Interesse geweckt?

Wer Interesse daran hat, GameJams auszurichten oder an einem teilzunehmen, kann sich gerne bei Sascha Pogacar melden. Die nächste Gelegenheit für die Teilnahme bei einem Game Jam (für Computer- aber auch analoge Brett- oder Rollenspiele) gibt es unter https://www.globalgamejam.org oder https://www.itch.io/jams

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert