The Undertaker (Reto Buchmann) Pen&Paper Let's Play, Teil 2

Pen & Paper Let’s Play „The Undertaker“ (Teil 2) in der Reihe DM4Hire/Bezahlte Spielleitung

Unser Pen & Paper Let’s Play geht in die 2. Runde. Reto Buchmann nimmt uns erneut mit auf eine Reise in den Wilden Westen. Gespielt wird Savage Worlds, das Abenteuer ist „The Undertaker“. Ein Wild-West Horror-Szenario, erdacht und geschrieben von Reto, der neben seiner Tätigkeit als bezahlte Spielleitung auch ein veröffentlichter Fantasy-Autor ist.

Seine Trilogie „Hexentöter“ findet nächsten Monat mit dem 3. Teil „Götterfall“ ihren Abschluss. Am Ende des Artikels erfahrt ihr, was ihr tun müsst, um die gesamte Trilogie zu gewinnen!

Rahmenbedingungen für unsere Pen & Paper Let’s Plays mit DM 4 Hire / bezahlten Spielleitungen

Auch wenn die Teilnahme für Mitspielende kostenfrei ist, gibt es eine Reihe von Bedingungen:

  • eine stabile Internetverbindung, ein Mikro/Headset(!) und eine Webcam werden vorausgesetzt
  • gespielt wird über whereby.com/ivfsf – die Spielleitung kann weitere Tools wie Roll20, Foundry VTT etc. einführen, es dürfen dadurch jedoch den Teilnehmenden keine Kosten entstehen
  • die Teilnehmenden erklären sich mit der Aufzeichnung und Veröffentlichung des Let’s Play (auch in Auszügen und in werblicher Form) einverstanden
  • die Teilnehmenden geben sowohl dem ivfsf e.V. als auch der Spielleitung im Anschluss an die Spielrunde Feedback

Pen & Paper Let’s Play „The Undertaker“ (Teil 2) auf YouTube

Wie üblich haben wir die Aufzeichnung mittels whereby vorgenommen. Zudem kam Roll20 als VTT zum Einsatz. Hier das editierte und mit Sprungmarken versehene Video des Let’s Play auf YouTube. Ihr helft uns und dem Kanal sehr, wenn ihr diesen abonniert und das Video kommentiert.

Let’s Play Savage Worlds – The Undertaker (Teil 2)

Wieder möchte ich den Blick der Zuschauenden auch auf die Feedback-Runde am Ende der Aufzeichnung lenken. Insbesondere das Thema „Gruppendynamik am Spieltisch“ ist IMHO relevant. Reto erzählt, dass er „The Undertaker“ bereits mehrfach mit Rollenspiel-Gruppen gespielt hat und zwischen einer und bis zu vier Sessions benötigte, um es abzuschließen.

Gruppendynamik bei One-Shots (und generell im PnP)

Das Format „DM4Hire/bezahlte Spielleitung“ beim ivfsf e.V. sieht ja gerade vor, unterschiedliche und meist einander unbekannte Menschen in einem One-Shot zusammen zu bringen. Das führt unweigerlich dazu, dass auch gruppendynamische Prozesse ein Spiel zum Teil sehr in die Länge ziehen können.

Das dies kein Nachteil sein muss, lässt sich am oben verlinkten Video unserer Ansicht nach gut nachvollziehen. Das Charakterspiel der einzelnen Figuren mit- und untereinander war durchweg gut und es kam bei niemandem ein Störgefühl auf als Reto den Rest des Abenteuers aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit episodenhaft erzählte.

Verschiedene Stimmen für NSC und Hintergrundmusik im Pen & Paper

Wir hatten jede Menge Spaß und für mich persönlich war gerade auch Retos Gesangs- und Stimmausbildung ein Grund, in Zukunft doch wieder mehr mit verschiedenen Stimmen und vielleicht auch mehr mit Hintergrundmusik und -geräuschen fürs Ambiente zu arbeiten.

Wie seht ihr das? Wie wichtig sind unterschiedliche Stimmen für NSC und Musik für euer Spielerlebnis? Schreibt uns die Antworten und eure Gedanken gern in die Kommentare!

Ihr wollt Teil von DM4Hire/Bezahlte Spielleitung sein?

Wenn ihr, wie Reto oder auch der Weltenweber gern eine Runde in dieser Reihe anbieten möchtet, schreibt bitte an spielen@ivfsf.de und erzählt ein wenig von euch und euren Erfahrungen als Spielleitung.

Wenn wir uns einig werden, bekommt ihr von uns einen umfassenden Support für die Durchführung, Berichterstattung über unsere Kanäle inklusive Video des Actual Play mit Schnitt etc. und natürlich eine übliche Bezahlung für euren Job als Spielleitung.

DM4Hire und Autor Reto Buchmann, Verlosung der Hexentöter-Trilogie

Wir haben es ja nun oft erwähnt, Reto ist nicht nur als „DM 4 Hire“ auf StartPlaying zu finden, er schreibt und veröffentlicht auch (bislang) Fantasy-Romane. Seine Trilogie „Hexentöter“ findet im August mit dem 3. Teil „Götterfall“ ihren Abschluss. Als nächstes will sich Reto mehr der Science Fiction widmen, was ich persönlich sehr begrüße. Dazu in Kürze ebenfalls mehr.

Zu unser großen Freude und um den Abschluss der Hexentöter-Trilogie mit euch gemeinsam zu feiern, verlosen wir gemeinsam mit dem Autor die gesamte Trilogie nach dem Erscheinen des 3. Bandes im August. Ihr könnt also alle drei hier verlinkten Romane kostenfrei bekommen oder sie vorab bei Amazon bestellen und kaufen.

Was müsst ihr tun, um diese tolle Fantasy-Roman-Trilogie zu gewinnen?

Schreibt in einem Kommentar unter diesen Beitrag, welche der fünf Spielfiguren in unserem Pen & Paper Let’s Play von „The Undertaker“ eure Lieblingsfigur ist. Der Name genügt hier. Die Namen der einzelnen Figuren findet ihr in den YouTube-Videos und deren Beschreibungen.

(Am 10.08.2023 werden wir den oder die Gewinner*in per Zufall auslosen und per E-Mail kontaktieren. Erreichen wir die Person nicht oder bekommen nach sieben Tagen keine Rückmeldung, losen wir erneut aus. So lange, bis wir den Gewinn vergeben können. Der Rechtsweg ist hierbei ausgeschlossen. Eine Auszahlung in bar oder anderweitig ist nicht möglich.)

Hier sind noch einmal der vorige Artikel zu unserer „The Undertaker“-Spielrunde sowie die beiden Aufzeichnungen bei YouTube verlinkt: Actual Play Teil 01, Let’s Play Teil 02.

Wir wünschen viel Spaß beim Nachschauen und den Teilnehmenden an der Verlosung viel Glück!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert