DM4Hire / Bezahlte Spielleiten Titelbild

Pen & Paper Actual Play „The Undertaker“ in der Reihe DM4Hire/Bezahlte Spielleitung

In der Reihe „DM4Hire/Bezahlte Spielleitung“ übernimmt der ivfsf e.V. die Kosten für eine Pen & Paper Rollenspiel-Runde und lädt interessierte Personen kostenfrei zum Mitspielen ein.

Vergangene Woche hatten wir das Vergnügen, das Horror-Western-Abenteuer „The Undertaker“ unseres Mitglieds Reto Buchmann mit ihm als Spielleitung anzuspielen. Genutzt haben wir dafür „Savage Worlds“ mit vorgefertigten Charakteren. Mit dabei waren Reto (als Spielleitung), Felix, Carsten und ich (Oliver) als Vereinsmitglieder und Alexander und Frank als Gäste.

Rahmenbedingugen

Auch wenn die Teilnahme für Mitspielende kostenfrei ist, gibt es eine Reihe von Bedingungen:

  • eine stabile Internetverbindung, ein Mikro/Headset(!) und eine Webcam werden vorausgesetzt
  • gespielt wird über whereby.com/ivfsf – die Spielleitung kann weitere Tools wie Roll20, Foundry VTT etc. einführen, es dürfen dadurch jedoch den Teilnehmenden keine Kosten entstehen
  • die Teilnehmenden erklären sich mit der Aufzeichnung und Veröffentlichung des Let’s Play (auch in Auszügen und in werblicher Form) einverstanden
  • die Teilnehmenden geben sowohl dem ivfsf e.V. als auch der Spielleitung im Anschluss an die Spielrunde Feedback
„The Undertaker“, ein Horror-Western-Szenario

Wir haben das Video auf YouTube mit Sprungmarken versehen, so dass ihr auf Wunsch zügig zwischen den einzelnen Kapiteln hin- und herspringen könnt. Auf eine Vorstellung der Mitspielenden haben wir verzichtet, ebenso auf eine nähere Beschreibung der Charaktere. Vielleicht werden wir dies nachholen, eventuell stellt Reto das Abenteuer im Anschluss auch zur Verfügung.

Feedback zum Video-Mitschnitt gern in die Kommentare, hier oder bei YouTube. Ansonsten besteht auch die Möglichkeit, das Thema „DM4Hire/Bezahlte Spielleitung“ bei uns im Forum zu diskutieren.

Teil 2 unseres Actual Plays findet am 20. Juli wieder über whereby statt. Natürlich zeichnen wir auch den 2. Teil auf und veröffentlichten ihn anschließend.

Die Feedback-Runde am Ende des 1. Teils

Gerne möchte ich euer Augenmerk aber auf die Feedback-Runde am Ende des 1. Teil unseres 2-Shots lenken. Während des Spiels wurde mir immer klarer, dass ich bisweilen Schwierigkeiten habe, eine „Rothaut“ zu spielen. Der Begriff ist Slur für einen Ureinwohner Nordamerikas in diesem Zusammenhang. Sowohl der ivfsf e.V. als auch ich weisen den Gebrauch diskriminierender Begriffe oder eine solche Haltung entschieden von uns!

Obwohl ich etliche Bücher und Artikel im Laufe meines Lebens zu amerikanischen Ureinwohner*innen und deren Kulturen gelesen habe, bin ich doch auch durch meine Jugend geprägt. „Cowboy & Indianer“ Spiel, Serien wie „Fuzzy“, „Western von Gestern“ oder Karl Mays „Winnetou“ sowie zahlreiche Western aus dem TV haben dazu beigetragen. Zudem ist Western auch nicht mein bevorzugtes Genre.

Wie seht ihr das Spielen von Native Americans im Rollenspiel? Oder anderen marginalisierten Gruppen, gerade auch dann, wenn ihr selbst nicht zu diesen gehört? Diskussion gern unter diesem Beitrag oder in diesem Thread im Forum.

Ihr wollt Teil von DM4Hire/Bezahlte Spielleitung sein?

Wenn ihr, wie Reto oder auch der Weltenweber gern eine Runde in dieser Reihe anbieten möchtet, schreibt bitte an spielen@ivfsf.de und erzählt ein wenig von euch und euren Erfahrungen als Spielleitung.

Wenn wir uns einig werden, bekommt ihr von uns einen umfassenden Support für die Durchführung, Berichterstattung über unsere Kanäle inklusive Video des Actual Play mit Schnitt etc. und natürlich eine übliche Bezahlung für euren Job als Spielleitung.

Reto könnt ihr natürlich auch abseits von „DM4Hire/Bezahlte Spielleitung“ für eure Rollenspiel-Runde buchen. Am besten kontaktiert ihr ihn über sein Mitgliedsprofil oder sein Start-Playing-Profil.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert