DM 4 HIRE

Bezahltes Spielleiten oder DM 4 Hire in 2023

Der erste Lauf im April musste leider krankheitsbedingt ausfallen, aber jetzt gibt es eine zweite Möglichkeit am bezahlen Rollenspiel mit Reto Buchmann teilzunehmen. 

Das Thema „Bezahltes Spielleiten“ oder internationaler „DM 4 Hire“ haben wir schon einige Mal gespielt: als Auftakt mit „SL Mieten – Für Rollenspiel bezahlen?„, als konkrete Umsetzung mit Henrik in „Spielleitung als bezahlte Dienstleistung mit dem Weltenweber – wer ist dabei?“ oder im „Rückblick und Ausblick – Jahresende 2022„.

In 2023 haben wir überlegt, wie wir „Bezahltes Spielleiten“ wieder und verstärkt angehen können, weil es unserer Ansicht nach eine absolut wünschenswerte Dienstleistung und eine Bereicherung der Rollenspiel-Community darstellt.

Der ivfsf e.V. wird also auch in 2023 Personen, die ihre Leistung als Spielleitung gegen Geld anbieten, vor eine Kamera/ein Mikro bitten und zu ihrer Tätigkeit als bezahlte Spielleitung interviewen, diese Personen als professionelle Spielleitung buchen und an Pen & Paper Rollenspiel interessierten Menschen kostenfrei zur Teilnahme zur Verfügung stellen sowie in der ivfsf Academy Workshops anbieten, die anderen Spielleitungen dabei helfen können, sich im z.B. im Weltenbau zu verbessern.

Den Auftakt machen wir direkt mit einer für Teilnehmende kostenlosen Pen & Paper Rollenspiel-Runde mit dem Schweizer Fantasy-Autor und professionellem Spielleiter Reto Buchmann: am Donnerstag, den 6. Juli (also in gut einem Monat) bietet Reto von 20:00-23:00 den ersten von zwei Terminen für einen Two-Shot für 4-5 interessierte Personen an (die Facts listen wir weiter unten noch einmal übersichtlich auf). Der zweite Termin wird am 20. Juli (2 Wochen nach dem ersten Termin) 20:00-23:00 stattfinden.

In dieser für euch kostenlosen Rollenspiel-Runde mit einer (vom ivfsf e.V.) bezahlten Spielleitung bietet Reto zwei verschiedene Settings an, von denen die Teilnehmenden mehrheitlich eines auswählen.

Die eine Option nimmt euch auf eine Reise in ein „Sci-Fi Wild-West Horror Setting“ mit, ähnlich wie „Cowboys und Cthulhu“, und die zweite Option gibt euch die Möglichkeit ein nordisch-mythologisches Fantasy-Setting um das 12./13. Jahrhundert (etwa wie beim „13. Krieger“) zu erforschen.

Mehr über Reto und seine Rolle als professioneller Spielleiter bzw. bezahlte Spielleitung findet ihr auch auf seinem StartPlaying Profil.

Bezahltes Spielleiten – Facts zur Rollenspiel-Runde

  • kostenfrei für interessierte Teilnehmende (Mitglieder des ivfsf e.V. haben Vorrecht bei hohem Interesse)
  • am 06.07. und 20.07. jeweils von 20:00-23:00
  • 2 Settings zur Auswahl:
    1. (A) Sci-fi Western Horror
    2. (B) nordisch-mythologisches Fantasy
  • 4 – 5 Teilnehmende
  • online über whereby.com/ivfsf (ihr braucht nur ein Mikro und eine Webcam, eine Registrierung ist nicht erforderlich)

Diese Pen & Paper Rollenspiel-Runde wird aufgezeichnet und später auch auf unserem Youtube-Kanal veröffentlicht. Mit Deiner Teilnahme erklärst Du Dich damit einverstanden, dass der ivfsf e.V. die Aufzeichnung auf Social Media und zur Werbezwecken verwenden darf.

Was muss ich tun, um teilzunehmen?

Schreibe eine E-Mail an spielen@ivfsf.de, erzähle kurz etwas über dich und welches Setting dich mehr interessiert (A oder B). Wir wählen dann per Zufall maximal fünf (5) Personen zur Teilnahme aus, wenn es mehr Interessierte als offene Plätze gibt.

Der Einsendeschluss ist der 1.7. 2023 12:00.

Du würdest gerne mitspielen, kannst aber zu den Terminen nicht?
Schreib uns eine Email an: spielen@ivfsf.de .

5 Kommentare

    1. Hej Richard! Danke für Deinen Kommentar. Dein Name ist im Lostopf. Bitte halte Dir den Termin frei. Wir geben die Teilnehmenden 2 Tage vorher bekannt und schreiben Dich im Falle Deiner Teilnahme per E-Mail an.

    2. Hej Richard, ich habe die Mail an Dich übrigens nicht vergessen. Der Zettel mit Deiner Adresse liegt direkt neben mir, während ich diesen Kommentar schreibe und ich hoffe, ich komme diese Woche dazu, mich zu melden. VG, Oliver

    1. Hej Konstantin! Danke für Deinen Kommentar und den Wunsch zur Teilnahme.

      Dein Name ist im Lostopf. Bitte halte Dir den Termin frei.

      Wir geben die Teilnehmenden 2 Tage vorher bekannt und schreiben Dich im Falle Deiner Teilnahme per E-Mail an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert