Die Mitglieder des ivfsf

Dies ist eine Übersicht einiger unserer Mitglieder, die fortlaufend erweitert wird.

Die Profile können über die unten genannten Schlagworte sortiert werden. Hierbei ist zu beachten, dass die Auswahl mehrerer Schlagworte aktuell bedeutet, dass nach „Begriff A“ UND „Begriff B“ (z.B. LARP und Science Fiction) sortiert wird. Hat eine Person nur eines dieser Schlagworte im Profil, wird es nicht angezeigt.

Probiert einfach mal herum, das klappt schon.

 

"Rollenspiele haben mir geholfen, mich aus meiner anfänglichen Schüchternheit in einen aktiven und sozialen Menschen zu entwickeln. Die Möglichkeit, ein anderes Selbst in einer sicheren Umgebung auszuprobieren, möchte ich auch an andere weitergeben. Ei..."

 
 

"Rollenspiele begleiten mich schon fast mein ganzes Leben. Ich kann mich daran erinnern, dass ich die ersten Begegnungen mit diesem Genre bei einem Freund hatte, der einen C16 besaß. Jeder hatte damals diesen einen Freund, der immer die neuste Konsole oder..."

 
 

"Ob es das bereits im Kindergarten gemalte Bild einer Rakete mit Planet Erde war oder das 'Raumschiff Enterprise - Spiel' in der ersten Klasse, kann ich nicht sagen, aber was ich sagen kann ist, ja, Science Fiction, Weltraum und Raumschiffe haben mich schon..."

 
 

"Fantasy und Science-Fiction begeistert mich in Form von Büchern, Filmen, Computerspiele, Rollenspiel & Tabletop schon eine ganze Weile. Neben dem faszinierendem Unterhaltungswert schätze ich es, sich in fremde Welten zu begeben und außerhalb der Rea..."

 
 

"Nach fast 40 Jahren Spielleitung sehe ich Rollenspielen als eine vielschichtige und anspruchsvolle Kunstform, die viel mehr sein kann als Hobby und Kommerz. Neue Kanäle wie Youtube, Podcast und Twitch werden heute zur Bühne für Künstlerinnen und Künst..."

 
 

"Geschichten zu erleben und zu erzählen ist eines der schönsten Dinge, welche die Menschheit erfunden hat. Noch besser wird es, wenn man diese mit anderen Leuten teilen kann! Für mich ist es wichtig, Leute zu motivieren, ihrer Fantasie freien Lauf zu la..."

 
 

"Mich fasziniert Science-Fiction, weil es zwischen Zukunft und Metapher schillert. Einerseits geht es um tatsächlich mögliche technische, wissenschaftliche oder gesellschaftliche Entwicklung der Zukunft, andererseits um deren metaphorische Deutung in eine..."

 
 

"The adventure begins / They were always beside you / Your nerdy best friends / And the DM to guide you Man kann von Critical Roll ja halten, was man will, aber diese Textzeile bringt es für mich auf den Punkt. Pen and Paper ist ein großartiges Hob..."

 
 

"Schon als kleines Kind wollte ich Schriftsteller werden, weil ich dachte, dass dies die einzige Möglichkeit ist, meine nie endenden Geschichten erzählen zu können. Heute weiß ich, dass es zahllose Arten gibt, seine Geschichten mitzuteilen. Dabei kommt ..."

 
 

"Geschichten haben mich schon als Kind gefesselt, ich habe gerne gelesen und, als die erste Generation Harry Potter, wäre Fantasy meine erste große Liebe. Durch Pen&Paper kam dann die Möglichkeit dazu, sich aktiv in einer Geschichte zu bewegen. E..."

 
 

"Meine Leidenschaft liegt darin Events und Projekte zu organisieren und damit Menschen aus ihrem gewohnten Alltag herauszuholen, zu verzaubern, inspirieren und erinnerungswürdige Momente zu schaffen. Mein Fokus liegt dabei besonders auf den Kreatoren de..."

 
 

"Das Merkwürdige an Geschichten: Was man für das Ende der einen halten könnte, ist in Wahrheit der Beginn einer anderen."

 
 

"Fantastik in all ihren Formen ist die Art von Eskapismus, die wir brauchen. Wenn wir uns die Fantasy-Kultur ansehen – und zwar in allen denkbaren Ausdrucksformen: Literatur, Kino, Computerspiele, Rollenspiele und so weiter –, steckt dahinter eine ut..."

 
 

"Seit Werken wie Harry Potter oder Game of Thrones sind wir gänzlich dem Fantasy-Bereich verfallen und freuen uns auf einen guten Austausch."

 
 

"Ich bin seit der weiterführenden Schule begeisterter Rollenspieler und habe das Hobby als sehr bereichernd erlebt. Es ist die freiste und vielfältigste Art des Spielens und dabei sehr zugänglich, da man zum Spielen eigentlich nichts benötigt, außer se..."

 
 

"Professioneller Spielleiter? So etwas gibt es? Solche Fragen höre ich häufiger, wenn ich von Weltenweber erzähle, und ich beantworte sie gerne. Fantasy und S..."

 
 

"Seitdem ich 14 Jahre bin, also jetzt schon mehr als 25 Jahre, spiele ich verschiedenste Pen & Paper Rollenspiele. Neben den bekanntesten Systemen wie DSA und AD&D habe ich auch diverse andere Systeme gespielt. Neben einer eigenen Fantasywelt habe i..."

 
 

"Schon mein ganzes Leben begleiten mich Geschichten, zuerst die Märchen, die ich in meiner Kindheit erzählt bekommen oder über Kassetten gehört habe, dann die Geschichten, die ich selbst gelesen habe, und schließlich die Geschichten, die ich selbst ges..."

 
 

"Schon als kleiner Junge habe ich viel mit Lego gespielt. Egal, ob eine Ritterburg, eine Polizeistation oder ein nautisches Vehikel in einem aquatischen Setting. Ich hatte viele Action-Figuren und lernte früh Animes lieben. Als dann der Game Boy, eine Play..."

 
 

"Fantasy und SF begleiten mich schon eine ganze Weile und bisher habe ich es noch nicht geschafft, auch beruflich anzudocken. Den Schritt wage ich jetzt mal, denn nach der Pandemie (wenn wir schon so weit sind) muss sich ja eh vieles ändern. SF habe ich..."